checkAd

    Legacy-Projekt  1255  0 Kommentare K+S will in Kanada ohne Kapitalerhöhung auskommen

    Der Düngemittel- und Salzkonzern K+S braucht keine Kapitalerhöhung, um in Kanada zu expandieren. „Wir sehen aus heutiger Sicht keine Veranlassung und Notwendigkeit für eine Kapitalerhöhung, um das Legacy-Projekt zu finanzieren“, sagte Vorstandschef Norbert Steiner im Gespräch mit dem „Wall Street Journal Deutschland“. Steiner trat damit Befürchtungen entgegen, die Nordhessen werden wegen der massiven Kostensteigerungen bei dem „Legacy“ genannte Kaliwerk in Kanada am Ende doch noch frisches Geld vom Kapitalmarkt brauchen.  Erstmals erläuterte Steiner, wie K+S das Projekt mit eigenen Mitteln, Krediten oder eventuell mit einer neuen Unternehmensanleihe finanzieren will.
     
    „Derzeit haben wir eine bis 2015 laufende Kreditlinie in Höhe von 800 Millionen Euro,  die wir bisher nicht in Anspruch genommen haben.“ Hier könne K+S „aufgrund des günstigen Zinsniveaus“ auch noch umschulden oder die Laufzeit verlängern, so Steiner. Sollten diese Kreditlinien nicht ausreichen, werde K+S prüfen, ob eine weitere Fremdkapitalmaßnahme wie etwa ein Bond oder ein Schuldscheindarlehen nötig wären. Auch weitere bilaterale Kreditlinien wollte der Manager nicht ausschließen. 
     
    Im April hatte K+S überraschend angekündigt, dass der Aufbau des neuen Kaliwerks in der kanadischen Provinz Saskatchewan 4,1 Milliarden kanadische Dollar (rund 3 Milliarden Euro) statt der zunächst veranschlagten 3,25 Milliarden  verschlingen wird. Die K+S-Aktie war daraufhin kräftig ins Rutschen gekommen. Das Projekt sei nach wie vor wirtschaftlich attraktiv, so Steiner gegenüber dem „Wall Street Journal Deutschland“. Es erfülle die Renditeanforderungen des Konzerns, eine Prämie von 15 Prozent auf die Kapitalkosten vor Steuern zu verdienen. 
     
    Weitere Kostensteigerungen beim Projekt in Saskatchewan schloss er aus. „Wir haben uns in die Hand versprochen, dass das Vorhaben jetzt nicht mehr teurer wird“, sagte er weiter.  „Uns allen ist klar, dass wir mit dem jetzt beschlossenen Budget zurechtkommen müssen.“ Einen Sicherheitspuffer hat K+S aber bereits eingebaut: In der neuen Investitionsplanung seien bereits einige hundert Millionen Euro für „unvorhersehbare Ereignisse“ enthalten.
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 14,25, was eine Steigerung von +4,92% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Legacy-Projekt K+S will in Kanada ohne Kapitalerhöhung auskommen Der Düngemittel- und Salzkonzern K+S braucht keine Kapitalerhöhung, um in Kanada zu expandieren. Das Unternehmen trat Befürchtungen entgegen, wegen der massiven Kostensteigerungen bei dem „Legacy“ Kaliwerk, doch frisches Geld vom Kapitalmarkt zu brauchen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer