checkAd

    Fondsgiganten  1937  0 Kommentare Ungleichverteilung bei Europa Aktienfonds nimmt zu

    Die 10 größten Europa-Aktienfonds kontrollieren derzeit knapp 20 Prozent des gesamten Anlagevermögens der Assetklasse. Zum zweiten Jahr in Folge konnte somit eine Zunahme des Ungleichgewichts festgestellt werden. In einer aktuellen Kurz-Analyse betrachtet e-fundresearch.com die aktuelle sowie historische Entwicklung der Ungleichverteilung in diesem Universum und präsentiert außerdem Daten zu den aktuell größten Fonds-Portfolios.

    In der aktuellen Kurz-Analyse betrachtet e-fundresearch.com jährliche Volumensdaten zu allen aktiven oder aktiv gewesenen Europa-Aktienfondsporfolios (=alle Tranchen eines Fonds kumuliert) hinsichtlich ihrer jeweiligen Anteile am Gesamt-Volumen der Assetklasse.

    Zum aktuellen Stichtag (31.05.2013) ergibt sich hinsichtlich der Ungleichverteilung im Universum der Europa Aktienfonds folgendes Bild, welches sich am besten anhand einer Lorenzkurve darstellen lässt:

    Lorenzkurve.jpg

    Schon ein Blick auf obigen Chart lässt auf das aktuell vorherrschende Ungleichgewicht schließen: Die größten 10 Prozent der Europa-Aktienfonds kontrollieren derzeit ein wenig über 60 Prozent des gesamten Anlagevolumens des Universums. Dem gegenüber stehen 50 Prozent der kleinsten Fonds, die zusammen noch nicht einmal ein Fünftel des Gesamt-AuM (Assets under Management) besitzen.

    Das Ungleichgewicht in dieser Verteilung kann in Form eines Gini-Koeffizienten ausgedrückt werden, welcher Wertebereiche zwischen 0 (komplettes Gleichgewicht) und 1 (komplettes Ungleichgewicht) annehmen kann. Per 31.05.2013 ergibt sich für das betrachtete Universum ein Gini-Koeffizient von 0.744. Nachdem dieser Wert allein noch wenig Aussagekraft besitzt, wurden auch für weitere historische Zeitpunkte (jährlich, seit 31.05.2004)  Analysen zur Ungleichverteilung durchgeführt, welche sich in folgendem Chart ablesen lassen:

    Lesen Sie hier weiter!




    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Fondsgiganten Ungleichverteilung bei Europa Aktienfonds nimmt zu Die 10 größten Europa-Aktienfonds kontrollieren derzeit knapp 20 Prozent des gesamten Anlagevermögens der Assetklasse. Zum zweiten Jahr in Folge konnte somit eine Zunahme des Ungleichgewichts festgestellt werden. In einer aktuellen Kurz-Analyse betrachtet e-fundresearch.com die aktuelle sowie historische Entwicklung der Ungleichverteilung in diesem Universum und präsentiert außerdem Daten zu den aktuell größten Fonds-Portfolios.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer