checkAd

    Emerging Markets  2200  0 Kommentare China - hat die Liquiditätskrise Auswirkung auf Solaraktien?

    Für chinesische Solarunternehmen kam die jüngste Krise an dem chinesischen Interbankenmarkt zur Unzeit, denn nicht wenige von ihnen stehen in den kommenden Monaten vor der Herausforderung, wichtige Kredite zu verlängern.

     

    Würde die chinesische Regierung den Sektor nun vollständig den freien Marktkräften überlassen, so wären neue Pleiten geradezu vorprogrammiert. Schließlich dürfte sich das Vertrauen der Banken in die Solvenz ihrer Solar-Klienten angesichts der hohen Quartalsverluste, der immer tiefer werdenden Bilanzlöcher und der Streitigkeiten mit der EU ohnehin in engen Grenzen halten.

     

    Von freien Marktkräften kann am chinesischen Kreditmarkt aber nicht die Rede sein: Banken, die der Zentralbank beweisen können, dass sie ihre Kredite im Rahmen der Regierungsvorgaben vergeben, dürften auch in Zukunft wenige Schwierigkeiten bei der Liquiditätsbeschaffung bekommen. Da die Insolvenz prominenter Solarunternehmen die Vertrauenskrise verstärken würde, könnte die gleichzeitig stattfindende Interbanken-Krise die Position chinesischer Solarunternehmen unterm Strich sogar verbessern. Nicht zuletzt kann man damit rechnen, dass der Solarsektor bei jedem Konjunkturprogramm Berücksichtigung findet!

     

    Mein Fazit: Trotz der aktuellen Krise lohnt sich ein Blick auf chinesische Solaraktien!

     

    Viel Erfolg bei der Geldanlage wünscht Ihnen

     

    Ihr

    Florian Schulz

    Chef-Redakteur Emerging-Markets-Trader

    www.emerging-markets-trader.de




    Florian Schulz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Schulz hat sich als Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets einen Namen gemacht. Als Chefredakteur des Emerging Markets Trader beleuchtet er die Entwicklungen und Chancen auf dem chinesischen und osteuropäischen Markt. Weitere Informationen: www.emerging-markets-trader.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Schulz
    Emerging Markets China - hat die Liquiditätskrise Auswirkung auf Solaraktien? Für chinesische Solarunternehmen kam die jüngste Krise an dem chinesischen Interbankenmarkt zur Unzeit, denn nicht wenige von ihnen stehen in den kommenden Monaten vor der Herausforderung, wichtige Kredite zu verlängern.