checkAd

     5350  0 Kommentare Silberpreis sucht den Boden

    SilberDer Kursverfall ist schon dramatisch, ein Crash auf Raten: Rund 35 Prozent verliert der Silberpreis im ersten Halbjahr und sticht damit auch die Goldpreisrückgänge locker aus.  Die Industriekomponente von Silber hat dem Preis dabei geschadet, da sich das Wirtschaftswachstum in China, dem Land mit der weltweit zweitgrößten Nachfrage, künftig weiter abschwächen dürfte. Der erneute Kurseinbruch bei Kupfer bestätigt diese Erwartungshaltung. Im Gegensatz zu Gold gehen aber die ETC-Verkäufe in Silber allmählich zurück. Eine weitere Stütze für den Preis sind auch die stark steigenden Importe nach Indien. Bei einer Erholung des Goldpreises, sollte die Notierung für den kleinen weißglänzenden Bruder deutlich stärker nach oben klettern. Aber zunächst wird ein tragfähiger Boden gesucht.

     

    „Papier-Silber“ wurde kräftig verkauft

    Der Halbjahres-Crash hat den Silberpreis weit zurückgeworfen. Nach dem jüngsten Kurseinbruch notiert Silber auf dem Niveau von September 2010. Verantwortlich für einen Großteil des Preisverfalls waren die Verkäufe von ETCs, wobei durch den anhaltenden Preisrutsch immer mehr Investoren auch gezwungen waren, zu liquidieren. Hier wurde auch zahlreiche Positionen auf Kredit gekauft. Zuletzt haben sich die Bestände jedoch allmählich stabilisiert.  So lagen die Bestände des iShares Silver Trust, des weltgrößten Silber-ETCs, Ende Juni bei 9905,88 Tonnen. Ende März lagen sie allerdings noch bei 10703,59 Tonnen. Trotz des starken Preiseinbruchs sind damit die Bestandspositionen um lediglich 7,5 Prozent gesunken.

     

    Goldberuhigung hilft

    Einen großen Einfluss auf den Silberpreis hat auch die Entwicklung beim Gold. Denn das Edelmetall gibt häufig die Richtung für den kleinen Bruder vor. Ein wenig gestützt wurde zuletzt der Silberpreis durch die stark gestiegenen Importe Indiens. Denn nachdem das Land die Einfuhrumsatzsteuer für Gold deutlich erhöht hatte, sind Edelmetallkäufer auf Silber ausgewichen. Laut den Angaben von Jordan Eliseo, Chefvolkswirt bei ABC Bullion importiert Indien derzeit mehrere hundert Tonnen Silber monatlich. Er ist nach dem Kurssturz beim Silberpreis jetzt optimistisch gestimmt: „Wenn sich Gold stabilisiert und sich der strukturelle Bullenmarkt bei den Edelmetallen zurückkehrt, wird der Silberpreis outperformen“, sagte Eliseo.

     

    Gewichtige Gründe

    Lesen Sie auch

    Für den Profi sind es vor allem drei Gründe, die weiterhin für Edelmetalle sprechen: niedrige Zinsen, das expansive Gelddrucken der Notenbanken und die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit. „Ich erwarte deutlich höhere Silberpreise für die nächsten Jahre“, sagte er. Die Chancen für eine baldige Trendwende bei Gold und damit auch bei Silber stehen also gut. Denn die Hedgefonds und andere institutionelle Investoren sind für den Goldpreis skeptisch wie selten zuvor. So haben sie zuletzt, die Zahl der Futures- und Options-Kontrakte, mit denen sie auf steigenden Preise spekulieren, auf das niedrigste Niveau seit Juni 2007 abgebaut. Hingegen stieg die Zahl der Positionen, mit denen auf fallende Kurse gewettet wird, auf den zweithöchsten Wert aller Zeiten.

     

    Hohe Unsicherheit begünstigt Discounter

    Nicht immer sind Rohstoffe die besten Basiswerte für Discount- oder Bonuszertifikate, weil sie keine Erträge abwerfen, die für die Finanzierung der Produkte zur Verfügung stehen. Das belastet häufig das Chance-Risiko-Verhältnis in diesen Papieren. Wenn die Unsicherheit und damit die Volatilität allerdings hoch sind wie derzeit, stehen die Chancen besser. Ein Beispiel: Das Discountzertifikat mit der WKN CM82DG hat einen Cap bei 20 USD und eine Laufzeit bis Dezember 2012. Die Renditechancen betragen 23,8 Prozent per anno, wenn der Silberpreis sich leicht erholt und am Fälligkeitstag am 10. Dezember 2013 auf oder über dem Cap liegt. Der Discount liegt bei rund fünf Prozent. Wer es defensiver mag, kann einen tieferen Cap, beispielsweise bei 17 USD wählen (WKN: DZ2TPT). Wenn der Cap bei Verfall am 20. Dezember 2013 mindestens bei 17 USD notiert, erzielen Anleger noch 9,7 Prozent per anno und sind durch einen großen Discount vor Kursrückgängen von rund 17 Prozent geschützt.

     

    Optionsart Zertifikat
    Wertpapierart Hebelprodukt
    Produktgattung Discount-Zertifikat
    Investment Strategie
    Basiswert Silber
    WKN DZ2TPT
    ISIN DE000DZ2TPT9
    Produktname Quanto Discountzertifikat auf Silber
    Kurs 16.19
    Knockout-Barriere -
    Emittent DZ Bank AG
    powered by Teletrader
    Zeige Detailinformationen


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Silberpreis sucht den Boden Der Kursverfall ist schon dramatisch, ein Crash auf Raten: Rund 35 Prozent verliert der Silberpreis im ersten Halbjahr und sticht damit auch die Goldpreisrückgänge locker aus.  Die Industriekomponente von Silber hat dem Preis dabei geschadet, da …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer