checkAd

    Silber  4809  0 Kommentare Eine Basis für steigende Feinunzenpreise

    Wer sich über die Zukunft des Silbers Gedanken macht, muss vor allem eine Frage beantworten, wenn es um die Nachfrage in den nächsten Jahren geht. Wie kann die weggebrochene Nachfrage nach dem Edelmetall aus der Fotografie-Industrie durch andere industrielle Anwendungsbereiche ersetzt werden?

    Trotz eines immensen Rückgangs kommt rund 6 Prozent der weltweiten Silbernachfrage noch immer aus der Fotoindustrie. Früher war es bedeutend mehr, doch der Siegeszug der digitalen Bilder hat für deutliche Rückgänge beim Silberbedarf in der Fotografie-Industrie gesorgt.

    Vor allem zwei Bereiche sind es, die in die Bresche springen. Zum einen ist dies die Photovoltaikindustrie, die sich zu einem wichtigen Konsumenten entwickelt hat. Allen Problemen zum Trotz wird diese Branche langfristig weiter wachsen und damit auch zukünftig beim Silberverbrauch eine Rolle spielen. Zum anderen ist die chemische Industrie zu nennen, wo Silber vor allem als Katalysator für die Produktion von Ethylenoxid genutzt wird. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Zwischenprodukt für die Herstellung einer Vielzahl anderer Güter, unter anderem diverse Chemikalien und Kunststoffe wie zum Beispiel PET, Desinfektionsmittel und Frostschutzmittel. Studien gehen davon aus, dass sich die Nachfrage aus diesem Bereich von 2002 an binnen 15 Jahren auf 225 Millionen Unzen Silber mehr als verdoppeln wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wheaton Precious Metals!
    Long
    46,01€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 6,67
    Hebel
    Short
    60,00€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 6,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein weiterer Bereich, der sich positiv entwickelt, ist die Nachfrage nach Silber als Investmentmetall. Beim Charakter des Edelmetalls dominiert eigentlich dessen industrielle Nutzung, doch tatsächlich sieht der Markt das Silber als „kleinen Bruder“ des Goldes. Seit 2002 ist der Verkauf von Silbermünzen und -medaillen geradezu explodiert und 2013 geht die Rekordjagd weiter. Hinzu kommen große Bestände von börsengehandelten Silber-ETFs. Immer wieder kommt es zu Befürchtungen, dass aus diesem Bestand Silber an den Markt kommen und die Preise drücken kann. Doch die Abflüsse aus Silber-ETFs waren zuletzt nicht einmal im Ansatz so hoch wie beim Gold, wo es eine regelrechte Flucht gab.

    Lesen Sie auch

    Fallende Silberpreise setzen zudem, anderes als beim Gold, beim Silber mit einer gewissen Zeitverzögerung Prozesse in der Industrie in Gang. Das Metall ist in vielen wirtschaftlichen Bereichen unentbehrlich. Sinkt der Preis, steigt die Nachfrage – das alte Gesetz des Marktes. Mehr noch: Sinkt der Preis, könnte auch das Angebot sinken, vor allem wenn die Notierung der Feinunze unter Schmerzgrenzen fällt. Dann macht es für die Rohstoffkonzerne Sinn, die Produktionskapazitäten zu drosseln. Die Folge hiervon wäre ein sinkendes Angebot. So pendelt sich anschließend der Preis für das Silber wieder auf höhere Regionen ein.

    Seite 1 von 2



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Silber Eine Basis für steigende Feinunzenpreise Wer sich über die Zukunft des Silbers Gedanken macht, muss vor allem eine Frage beantworten, wenn es um die Nachfrage in den nächsten Jahren geht. Wie kann die weggebrochene Nachfrage nach dem Edelmetall aus der Fotografie-Industrie durch andere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer