checkAd

    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe  1555  0 Kommentare Beginnende Erholung in Japan: EUR/USD startet Comeback

    Aktien: Beginnende Erholung in Japan

    Am Mittwoch wurden die Märkte durch sehr schwache Zahlen aus China gebremst. Der Dow Jones und S&P 500 zeigten sich nahezu unverändert. Selbst nach der Veröffentlichung der Fed Protokolle kamen die US Märkte nicht von der Stelle. Die Protokolle offenbaren, dass die Fed möglicherweise ihre Ausstiegspläne aus der lockeren Geldpolitik zeitlich verzögern werde. Ebenfalls ging daraus hervor, dass die Fed als Bedingung für ein Ende des Anleihe-Kaufprogramms, die Steigerung der verfügbaren Arbeitsplätze sieht. Derzeit kauft die Notenbank für 85 Mrd. US-Dollar im Monat Staats- und Immobilienanleihen.
    In Japan bleibt der geldpolitische Kurs unverändert bestehen. Die Notenbanker sprachen sich einstimmig für eine Ausweitung der Geldbasis aus. Die Aufstockung soll 462 – 540 Mrd. Euro betragen. Ebenfalls hält die japanische Notenbank an ihrem Ziel fest, innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Teuerungsrate von +2% zu erreichen. Die Bank of Japan äußerte sich zudem optimistisch über die Zukunft Japans und stellte eine beginnende wirtschaftliche Erholung des Landes fest. Bei all den optimistischen Ausblicken und Zusagen stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Notenbanken den Liquiditätsfluss aufrechterhalten können und viel mehr noch, wie wollen die Notenbanken die Liquidität bei Erfolg wieder aus dem Markt nehmen? Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind und ein durchdachtes schlüssiges Konzept vorliegt, mutet die derzeitige Situation eher wie eine Operation am offenen Herzen mit einem Feldbesteck an.

    Der DAX notiert den zweiten Tag in Folge über der 8.000 Punkte Marke bei 8.066,48 Punkten, +0,11% fester. Damit konnte der Index seinen zuvor ausgebildeten Doppelboden bestätigen und befindet sich an der Oberseite des Korrekturkanals. Die Korrektur wäre aber erst abgeschlossen, wenn der Index den Kanal nach oben verlassen, und den Kurslückenwiderstand bei 8.155 Punkten herausnehmen würde. Auf der Oberseite liegen die nächsten Zielmarken bei 8.090, 8.200. Auf der Unterseite liegen die nächsten Supportbereiche bei 8.000, 7.724 und 7.611 Punkten. Die Marke von 7.724 Punkten stellt eine Kreuzunterstützung mit der 200-Tage-Linie dar und ist somit ein stärkerer Unterstützungsbereich. Der trendfolgende MACD hat ein frisches Kaufsignal ausgebildet. Der Stochastic Oszillator ist nach den starken Kursgewinnen ebenfalls positiv ausgerichtet.

    Seite 1 von 6




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe Beginnende Erholung in Japan: EUR/USD startet Comeback In Japan bleibt der geldpolitische Kurs unverändert bestehen. Die Notenbanker sprachen sich einstimmig für eine Ausweitung der Geldbasis aus.