checkAd

    Strategiefonds  1647  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities.

    Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten nimmt wieder zu. Die Aussage von Fed-Präsident Ben Bernanke, die US-Notenbank könnte bereits gegen Jahresende aus ihrem Anleihenkaufprogramm aussteigen und bald darauf ein Ende der Niedrigzinspolitik einläuten, hatte im Juni an den weltweiten Börsen zu heftigen Kursreaktionen geführt. Nun machte der Fed-Gouverneur bei seiner jüngsten Rede in Cambridge eine Kehrtwende und stellte den Investoren eine Fortsetzung der expansiven Geldpolitik in Aussicht.

    Die teils widersprüchlichen Aussagen von Bernanke zur künftigen US-Zinspolitik, aber auch Sorgen um den Bankensektor Chinas haben die Nervosität an den Finanzmärkten und damit die dort auftretenden Kursschwankungen deutlich erhöht. Ein Fonds, der genau aus diesen Schwankungen der Aktienmärkte Kapital schlagen kann, ist der Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities – AE (WKN A0MLBE, ISIN LU0272942359). Der Strategiefonds versucht, die zyklischen Trends und täglichen Schwankungen der 1-Jahres-Volatilität an den Aktienmärkten der Eurozone gewinnbringend zu nutzen. Die Volatilität als klassischer Risikoindikator wird hier zur Performancequelle verwandelt. Je volatiler sich die Märkte sich bewegen, umso mehr Rendite kann erwirtschaftet werden. FondsManager Gilbert Keskin und sein Anlageteam erwerben Optionen auf den DJ EuroStoxx 50 Index, die eine durchschnittliche Laufzeit von einem Jahr haben. Neben diesem Engagement in Derivaten investiert der Fonds einen Großteil seines Vermögens in Geldmarktinstrumente, um das bestehende Risiko zu begrenzen und sich eine solide Ertragsbasis zu sichern. Der Amundi-Fonds wurde am 13. November 2006 aufgelegt und verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 2,20 Milliarden Euro, eine Benchmark besitzt er nicht. Erklärtes Ziel des Fonds ist es, bei kontrolliertem Risiko einen Bruttoertrag von 7,0 Prozent p.a. in Euro zu erwirtschaften. In den ersten vier Jahren ist ihm dies in überzeugender Weise gelungen; seit Auflegung kann der Volatilitätsfonds eine kumulierte Wertentwicklung von +44,94 Prozent in Euro aufweisen. Zuletzt fiel der Amundi-Fonds hinter seine selbst gesteckten Ziele zurück und erzielte im Gesamtjahr 2012 eine Rendite von -1,82 Prozent. Wie sehen die weiteren Performanceergebnisse aus, die FondsManager Keskin mit seiner Volatilitäts-Strategie im Bereich europäischer Aktien erzielt?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Strategiefonds SJB FondsPortrait. Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten nimmt wieder zu. Die Aussage von Fed-Präsident Ben Bernanke, die US-Notenbank könnte bereits gegen Jahresende aus ihrem Anleihenkaufprogramm aussteigen und bald darauf ein Ende der Niedrigzinspolitik einläuten, hatte im Juni an den weltweiten Börsen zu heftigen Kursreaktionen geführt. Nun machte der Fed-Gouverneur bei seiner jüngsten Rede in Cambridge eine Kehrtwende und stellte den Investoren eine Fortsetzung der expansiven Geldpolitik in Aussicht.