checkAd

    Devisen, EURUSD, Indizes, Aktien, Rohstoffe  1446  0 Kommentare China kann Wachstumserwartungen im 2. Quartal erfüllen

    Aktien: China kann Wachstumserwartungen im 2. Quartal erfüllen

    Das chinesische Wachstum im 2. Quartal belief sich auf +7,5% und konnte die durchschnittlichen Erwartungen erfüllen. Jedoch setzt sich der Abwärtstrend bei den Wachstumsraten fort. So konnte im 1. Quartal noch ein Plus von +7,7% erzielt werden. Auch die Industrieproduktion konnte nur um +8,9% im Jahresvergleich zulegen, während +9,1% erwartet wurden. Positiv erscheinen in diesem Zusammenhang die Einzelhandelsumsätze mit einem Zuwachs von +13,3%, die die Erwartungen von +12,9% schlugen. Damit macht sich in den Daten die Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft von einem export- zu einem konsumorientierten Geschäftsmodell immer deutlicher bemarkbar.  Bisher will man von politischer Seite weniger Wachstum in Kauf nehmen (+7,5% p.a.), um diese Entwicklung nachhaltig zu steuern. Dennoch sind damit ehebliche Risiken verbunden, da durch den Kreditboom in den letzten Jahren eine beträchtliche Anzahl fauler Kredite entstanden ist, eine Immobilienblase immer noch grassiert und exportorientierte Unternehmen durch den gestiegenen Yuan und eine Verlangsamung des weltweiten Wirtschafts-wachstums bedroht sind. Die Eindämmung des Schattenbankensystems wird das Kreditwachstum negativ beeinflussen und kann zusätzlichen Druck auf die Wirtschaft ausüben.
     

    Auch zum Wochenschluss konnte der DAX weiter zulegen und mit +0,66% auf 8.212,77 Punkten aus dem Handel gehen. Damit konnte der Index den Ausbruch aus dem Korrekturkanal am zweiten Tag bestätigen und die positive Ausgangsposition durch das “Inselumkehr” weiter nutzen. Intraday wurde die nächste Horizontalhürde bei 8.245 Zählern getestet. Die daraus entstandene lange Lunte könnte nach den starken Anstiegen der vergangenen Tage auf eine Konsolidierung hindeuten. Nächste Anlaufmarken auf der Oberseite liegen danach bei 8.285 und 8.295 Punkten. Nächste Unterstützungen auf der Unterseite sind bei 8.194 und 8.176 Zählern vorhanden. Das Indikatorenbild würde eine weitere Aufwärtsbewegung stützen. Der trendfolgende MACD ist weiterhin sehr bullish ausgerichtet. Der Stochastic Oszillator ist ebenfalls positiv ausgerichtet, taucht aber schon in seine obere Extremzone ein.

    Seite 1 von 6




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, EURUSD, Indizes, Aktien, Rohstoffe China kann Wachstumserwartungen im 2. Quartal erfüllen Das chinesische Wachstum im 2. Quartal belief sich auf +7,5% und konnte die durchschnittlichen Erwartungen erfüllen. Jedoch setzt sich der Abwärtstrend bei den Wachstumsraten fort. So konnte im 1. Quartal noch ein Plus von +7,7% erzielt werden. Auch die Industrieproduktion konnte nur um +8,9% im Jahresvergleich zulegen, während +9,1% erwartet wurden. Positiv erscheinen in diesem Zusammenhang die Einzelhandelsumsätze mit einem Zuwachs von +13,3%, die die Erwartungen von +12,9% schlugen. Damit macht sich in den Daten die Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft von einem export- zu einem konsumorientierten Geschäftsmodell immer deutlicher bemarkbar.