checkAd

    Rohstoffe  3237  0 Kommentare Ist die Talfahrt des Nickelpreises noch zu stoppen?

    Wie die meisten Rohstoffe, hat auch Nickel ein nicht besonders günstiges Jahr 2013 hinter sich.

    Das Metall wird derzeit für $ 13.160 pro Tonne (MT) an der London Metal Exchange (LME) verkauft. Die International Nickel Study Group (INSG) geht davon aus, dass im laufe diesen Jahres ein Rekord-Nickelüberschuss von 90.000 MT erwartet wird.

    Im Mai wurden einige Nachrichten zu Nickelinvestitionen veröffentlicht, die einige Faktoren beinhalteten, die den Nickelpreis weiter sinken ließ. Hier ist ein kurzer Überblick über diese Nachrichten, die dafür relevant waren:

    Neue Nickel-Roheisen-Technologie:

    Mitte Juni tauchte die Nachricht auf, dass die Chinesen ihre Break-Even-Kosten für die Nickel Roheisenproduktion mittels eines Drehrohrofens in Kombination eines Elektroofens auf 12.500 USD pro Tonne reduzieren konnten. Nickel-Roheisen ist ein billigerer Ersatz für reines Nickel, das bei den Käufern oft beliebter ist.

    Überangebot:

    Zu der Vier-Punkte-Rückgangstudie des MetalMiner-Edelstahl-Preisindex-Berichtes, der im Juni veröffentlichte wurde, kommentierte Managing Editor Lisa Reisman, dass sowohl das anhaltende Überangebot und die schwache Edelstahl Nachfrage weiter Druck auf den Nickelpreis ausüben.

    Der unabhängige Analyst Tim Treadgold glaubt, dass diese niedrigeren Preisen Konsequenzen und negative Folgen für die australischen Nickelminen haben wird. Im vergangenen Monat sagte er bereits, dass Nickelminen in der Goldfields-Esperance Region gezwungen werden, zu schließen, wenn die Preise nicht wieder anziehen werden. Diesen Druck verspüren auch die Unternehmen wie Minara Resources (ASX: MRE) und First Quantum Minerals (TSX: FM, LSE: FQM).

     

    Preisupdate

    Der LME Nickelpreis befindet sich aktuell um rd. 13.200 USD pro MT. Allerdings besagen neuesten Marktnachrichten, dass ein Aufwärtstrend in nicht allzu ferner Zukunft kommen könnte.

    Eine Quelle aus der Branche sagte zu Metall-Pages, dass die Handlungen am Future-Markt immer kürzer werden und dass der Druck auf den Nickelpreis durch Drosslung der Produktion weiter verringert werden konnte. Das hat auf dem Käufermarkt dazu geführt, Schnäppchen zu jagen, um sich zu diesem günstigen Preis noch mal einzudecken. Somit sind die Chancen für eine Kurserholung wesentlich besser, als die Chancen eines weiteren Preisverfalls.

     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

    Ähnlich äußerte sich der INSG in einem kürzlich veröffentlichten Bericht. Man geht davon aus, dass der Nickelmarkt im April nahezu ausgeglichen war. Es steht auch fest, dass sich die Nachfrage nach Nickel Anfang 2013, gegenüber der zweiten Hälfte des Jahres 2012, verbesserte.

    Weiter heißt es, dass von Januar bis April der globale Nickel Überschuss bei 31.700 MT lag und die Gruppe von einer weltweiten Nickelproduktion von 1,86 Mio. Tonnen in diesem Jahr ausgeht, wobei der Verbrauch bei 1,77 Millionen Tonnen liegen wird.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Ist die Talfahrt des Nickelpreises noch zu stoppen? Wie die meisten Rohstoffe, hat auch Nickel ein nicht besonders günstiges Jahr 2013 hinter sich.