checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  507  0 Kommentare Telefonica Deutschland +7% - 'FT': KPN will E-Plus loswerden

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Titel des Mobilfunkkonzerns Telefonica Deutschland haben am Montag deutlich von einem Pressebericht über einen möglichen Eigentümerwechsel beim Wettbewerber E-Plus profitiert. Zum Handelsschluss schnellten die Titel an der TecDax-Spitze um 6,75 Prozent nach oben auf 5,694 Euro. Der Index der Technologiewerte rückte um 0,57 Prozent auf 997,61 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Telefonica S.A.!
    Short
    4,39€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Long
    3,84€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 12,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der niederländische Telefonkonzern KPN bestätigte einen Pressebericht, wonach er Gespräche über einen Verkauf der deutschen Tochter E-Plus führt. Ob diese von Erfolg gekrönt sein werden, sei aber noch nicht klar, hieß es. Telefonica indes bestätigte Gespräche über mögliche Transaktionen in Deutschland. Telefonica Deutschland wiederum bestätigte Gespräche über einen möglichen Erwerb von E-Plus.

    TELEFONICA ALS KÄUFER VON E-PLUS IM GESPRÄCH

    Keine Angaben machte KPN darüber, mit wem verhandelt wird. Laut der 'Financial Times' (FT) handelt es sich bei dem potenziellen Käufer um den spanischen Telekomkonzern Telefonica . Diskutiert wird laut 'FT' ein Konstrukt, wonach Telefonica E-Plus übernimmt und KPN im Gegenzug eine kleine Beteiligung an Telefonica Deutschland erhält.

    Die Papiere von KPN schnellten in Folge der Nachrichten um 12,85 Prozent auf 1,800 Euro in die Höhe und waren damit der klare Favorit im Amsterdamer Leitindex Amsterdam-Exchanges-Index (AEX) . Dieser rückte um 0,19 Prozent vor. An der Börse in Madrid rückten die Papiere von Telefonica um 1,32 Prozent zu. Der EuroStoxx 50 legte um 0,34 Euro vor.

    SYNERGIEPOTENZIALE

    Börsianer begründeten die Gewinne bei den Aktien von Telefonica Deutschland vor allem mit der Aussicht auf eine Fusion mit dem Wettbewerber E-Plus. So ein Schritt wäre sehr positive für Telefonica Deutschland, da die Synergiepotenziale erhebliche positive Effekte auf das Ergebnis haben könnten, meinte zum Beispiel Portfoliomanager Ludwig Donnerst von TAO Capital.

    Ein weiterer Marktbeobachter verwies auf eine Analyse der Citigroup, die von der 'FT' zitiert wurde. In dieser Studie hätten die Experten Synergieeffekte von mehr als vier Milliarden Euro im Falle eines Zusammenschlusses von E-Plus und Telefonica Deutschland ausgemacht./la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Telefonica Deutschland +7% - 'FT': KPN will E-Plus loswerden Die Titel des Mobilfunkkonzerns Telefonica Deutschland haben am Montag deutlich von einem Pressebericht über einen möglichen Eigentümerwechsel beim Wettbewerber E-Plus profitiert. Zum Handelsschluss schnellten die Titel an der TecDax-Spitze um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer