checkAd

    CFD Profits Marktbericht  1929  0 Kommentare Gold weiter im Short-Modus

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    Gold hatte Mitte 2011 sein Allzeithoch bei 1.920 US-Dollar markiert. Seitdem wurden die Liebhaber des glänzenden Edelmetalls häufig enttäuscht. Erst entwickelte sich eine langwierige Seitwärtsphase mit Notierungen zwischen 1.500 und 1.750 US-Dollar heraus, bis dann im laufenden Jahr schließlich die Spekulationsblase platzte.

    Der vorläufige Boden wurde bei 1.180 US-Dollar ausgemacht und seit einigen Tagen kennt der Gold-Kurs nur noch eine Richtung, und zwar die nach oben.

    Man fühlt sich schon fast an die Phasen zurückerinnert, die regelmäßig derartige Aufwärtsbewegungen beinhaltete. Damit die aktuelle Phase aber ins rechte Licht gerückt werden kann, habe ich Ihnen den Wochenchart charttechnisch aufbereitet, denn dort kann man das übergeordnete Bild betrachten - und dieses ist weiter short.

    Und diese Aussage ist sowohl für den kurz-, als auch für das mittelfristigen Trend gültig.

    Gold (XAUUSD) – Wochenchart - 23.07.2013, 13:40 Uhr

    Für die Bullen ist die Luft noch recht dünn

    Die Bullen, die zuletzt reanimiert werden konnten, müssen weiterhin mit sehr dünner Luft zurechtkommen. Der jüngste Abwärtstrend wurde erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Nun muss sich zeigen, ob Gold schon so weit ist, um eine Trendumkehr anzustoßen.

    Im Chartbild unten, hier sehen Sie den 4-Stunden-Chart, kann die aktuelle Lage besser betrachtet werden.

    Der im Wochenchart ganz äußere Teil (rechts) ist dort besser herausgearbeitet. Sie sehen sofort den Short-Einstieg, denn wir heute Vormittag umsetzen konnten - der rote Kreis. Der Gold-Kurs hat genau die rote, kurzfristige Abwärtstrendlinie touchiert - das war unser Short-Signal, da um 1.340/50 US-Dollar ein weiterer Widerstandsbereich liegt, setzen wir hier auf einen Trade in Trendrichtung.

    Die Position liegt aktuell leicht im Plus, da sich die Gold-Bullen wie erwartet an der Abwärtstrendlinie ein blaues Auge eingefangen haben bzw. der Kurs dort exakt abprallte.

    Gute Chancen für unseren Short-Trade in Gold

    Solange die rote Abwärtstrendlinie nicht überwunden ist, stehen unsere Chancen, mit diesem Short-Trade in Trendrichtung Erfolg zu haben, sehr gut. Ein Drittel der Position soll mit einem kleinen Gewinn abgebaut werden, sofern die Unterstützungszone um 1.300 US-Dollar angegangen wird.

    Abgesichert ist die Short-Position oberhalb der Widerstände um 1.340/50 und 1.360/65 US-Dollar. Unsere Trading-Idee löst sich also auch nicht gleich in Wohlgefallen auf, wenn die Abwärtstrendlinie doch überwunden werden sollte. Auch bei einem Fehlausbruch werden wir damit nicht gleich aus dem Trade "gekegelt".

    Gold (XAUUSD) – 4-Stunden-Chart - 23.07.2013, 13:40 Uhr

    Langfristig rechne ich mit steigenden Goldpreisen

    Mit diesem Trade soll nicht Gold verteufelt werden! Auf langfristige Sicht gehe ich von wieder höheren Gold-Notierungen aus, aber nicht aktuell, nach der bereits erfolgten Gegenbewegung. Beim Swing-Trading geht es nicht darum, um an Positionen lange festzuhalten, sondern sich von den Auf- und Abbewegungen der Kurse möglichst ein schönes Stück abschneiden zu können.

    Mit herzlichen Grüßen, Ihr

    Till Kleinlein, Chefredakteur CFD Profits

     

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten derzeit investiert. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.


    Till Kleinlein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Till Kleinlein wurde bereits in frühen Jahren vom Börsenvirus infiziert. Seither hat er sich als professioneller Daytrader, Wertpapierspezialist und Chefanalyst verschiedenster Trading-Publikationen etabliert. Vor allem der CFD-Handel auf den DAX sowie der Handel mit Devisen haben es dem gebürtigen Franken angetan.

    Seit 2009 berichtet Till Kleinlein in seinem kostenlosen Newsletter von seinem Alltag als Daytrader. Im „Instinkt Trader“ lässt er Tag für Tag interessierte Daytrader an seinen Handelsaktivitäten live teilhaben. Der „CFD PROFITS“ beleuchtet den jeweiligen „Trade des Tages“. Weitere Informationen: www.investor-verlag.de/experten/till-kleinlein
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Till Kleinlein
    CFD Profits Marktbericht Gold weiter im Short-Modus Gold hatte Mitte 2011 sein Allzeithoch bei 1.920 US-Dollar markiert. Seitdem wurden die Liebhaber des glänzenden Edelmetalls häufig enttäuscht. Erst entwickelte sich eine langwierige Seitwärtsphase mit …