checkAd

     821  0 Kommentare 34f-Registrierungen knacken Marke von 25.000

    FundResearch-Schätzungen werden von aktueller DIHK-Statistik bestätigt: 25.305 IFAs sind registriert.

    Anfang Juli hatte FundResearch bei verschiedenen IHKen nach dem aktuellen Stand der Registrierungen gefragt. Schon zu diesem Zeitpunkt kristallisierte sich heraus, dass die Zahl der geschätzten Registrierungen die Zahl von 25.000 deutlich übersteigen wird. Die kürzlich erschiene aktuellste Statistik des DIHK zu den Registrierungen im Finanzanlagenvermittlerregister, bestätigt nun diese Schätzungen: Mit Stand 6. Juli 2013 waren in Deutschland insgesamt 25.305 IFAs registriert. Einen halben Monat zuvor lag die Zahl noch bei 16.845. Die zuständigen Behörden hatten zum Ende der Frist noch alle Hände voll zu tun.

    In die Statistik fallen auch Berater und Vermittler hinein, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 6. Juli das Moratorium in Anspruch nahmen, erläuterte Dr. Mona Morath, Referatsleiterin Gewerberecht beim DIHK, auf Nachfrage von FundResearch. Die überwiegende Mehrheit von 25.018 IFAs registrierte sich für die Vermittlung von Investmentfonds. 6.800 haben eine Erlaubnis für geschlossene Fonds und 3.459 dürfen sonstige Vermögensanlagen vermitteln. Jeder Gewerbetreibende hat dabei die Möglichkeit, die Erlaubnis für verschiedene Kategorien zu beantragen.

    Anhand der FundResearch-Recherchen zu Monatsbeginn, lassen sich Hochrechnungen auf das komplette Bundesgebiet anstellen. Vorsichtig geschätzt könnten demnach noch 10.000 bis 20.000 Erlaubnisanträge bei den Behörden liegen, die auf ihre Bearbeitung warten. Diese Antragsteller nutzen derzeit das Moratorium.

    34f-Registrierungen bis zum 6. Juli: Fast 10.000 mehr als am 15. Juni.

    Quelle: DIHK

    (PD)





    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    34f-Registrierungen knacken Marke von 25.000 FundResearch-Schätzungen werden von aktueller DIHK-Statistik bestätigt: 25.305 IFAs sind registriert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer