checkAd

     425  0 Kommentare Dramatischer Führungswechsel bei Siemens - Löscher muss gehen

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einem dramatischen Machtkampf muss Siemens -Chef Peter Löscher seinen Posten räumen. Die Aufsichtsräte des Münchner Dax -Konzerns haben sich nach Marathon-Beratungen mehrheitlich auf die Absetzung Löschers und die Berufung von Finanzvorstand Joe Kaeser als seinen Nachfolger verständigt, wie am Sonntag aus gut informierten Kreisen verlautete. 'Es gibt ein klares Mehrheitsbild im Aufsichtsrat', hieß es. Damit ziehen die Kontrolleure die Konsequenzen aus der Serie von Misserfolgen bei Deutschlands größtem Elektrokonzern, die mit der neuesten Gewinnwarnung am vergangenen Donnerstag ihren Höhepunkt erreicht hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    164,70€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Short
    189,39€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Formell müssen die Personalien bei der nächsten regulären Sitzung des Gremiums am kommenden Mittwoch (31. Juli) noch beschlossen werden. Am späten Samstagabend hatte Siemens aber bereits bekanntgegeben, dass ein Wechsel an der Vorstandsspitze anstehe und am Mittwoch beschlossen werden solle. Der 55 Jahre alte Österreicher Löscher führte den Konzern seit 2007. Erst vor zwei Jahren war sein Vertrag vorzeitig um fünf Jahre bis 2017 verlängert worden.

    'FAS': CROMME MIT KLAREM WILLEN ZUR LÖSCHER-ABLÖSUNG ANGEREIST

    Die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' berichtete, Siemens-Chefaufseher Gerhard Cromme sei mit dem klaren Willen zu den Beratungen nach München angereist, Löscher zum Rücktritt zu zwingen. Löscher habe aber gekämpft. Siemens gab am Sonntag keinerlei Stellung ab.

    Noch am Freitag hatte Löscher wissen lassen, dass er nicht kampflos aufgeben will. 'Mir bläst jetzt der Wind ins Gesicht, aber es war noch nie meine Art, aufzugeben oder schnell die Segel zu streichen', sagte der Manager der 'Süddeutschen Zeitung'. Und weiter: 'Ich habe einen Vertrag bis 2017, und gerade jetzt ist der Kapitän bei Siemens mehr gefragt denn je.'

    PROBLEME

    Cromme, der nach seinem Rückzug als Chefaufseher beim Stahlkonzern ThyssenKrupp selbst als geschwächt gilt, hatte den ehemaligen Pharma-Manager Löscher 2007 an die Siemens-Spitze geholt. Damals steckte der Elektrokonzern wegen des milliardenschweren Schmiergeld-Skandals tief in der Krise.

    Ruhig und professionell räumte Löscher bei Siemens auf und baute den Konzern um. Doch er kämpfte auch immer wieder mit Problemen wie zuletzt mit der Konjunkturflaute, einer nachlassenden Wachstumsdynamik in Schwellenländern wie China sowie teuren, hausgemachten Projektpannen. Dazu gehören die verspätete Lieferung von ICE-Zügen an die Deutsche Bahn und Verzögerungen bei der Anbindung von Nordsee-Windparks.

    ZWEITE GEWINNWARNUNG

    Richtig eng wurde es für Löscher aber mit der zweiten Gewinnwarnung in nicht einmal drei Monaten am vergangenen Donnerstag. Siemens hatte bekanntgegeben, dass die für 2014 angepeilte operative Ergebnismarge - also der Anteil des Gewinns am Umsatz - von mindestens zwölf Prozent voraussichtlich nicht erreicht werde.

    Die neuerliche Hiobsbotschaft verschreckte die Börsen und ließen die Siemens-Aktie absacken. Als sich dann am Freitag die Hinweise auf eine mögliche Ablösung Löschers verdichteten, zogen die Papiere wieder an.

    SPARPROGRAMM

    Schon für das laufende Geschäftsjahr, das am 30. September endet, hatte Löscher die Gewinnprognose angesichts der Pannenserie Anfang Mai kappen müssen. Das nun kassierte Gewinnziel für 2014 galt allerdings als Kernstück des milliardenschweren Sparprogramms 'Siemens 2014'. Für sein Erreichen waren Löscher und Kaeser persönlich eingetreten.

    Über das Sparprogramm sollen auch tausende Jobs bei Siemens gestrichen werden, genaue Zahlen will das Unternehmen erst zum Geschäftsjahresende veröffentlichen. Spekulationen um bis zu 10 000 bedrohte Stellen sorgen bei den insgesamt 370 000 Beschäftigten seit vielen Monaten für Unruhe.

    QUARTALSZAHLEN AM 1. AUGUST

    Am kommenden Donnerstag (1.8.) legt Siemens auch seine Quartalsbilanz vor. In Medienberichten war bereits über durchwachsene Zahlen spekuliert worden./csc/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dramatischer Führungswechsel bei Siemens - Löscher muss gehen Nach einem dramatischen Machtkampf muss Siemens -Chef Peter Löscher seinen Posten räumen. Die Aufsichtsräte des Münchner Dax -Konzerns haben sich nach Marathon-Beratungen mehrheitlich auf die Absetzung Löschers und die Berufung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer