checkAd

     558  0 Kommentare SAP-Gründer Plattner geht mit Firmensitz Walldorf hart ins Gericht

    STUTTGART (dpa-AFX) - Zu wenig kreativ und zu weit ab vom Schuss: SAP -Gründer Hasso Plattner geht mit der Konzernzentrale im badischen Walldorf hart ins Gericht - und plädiert für eine stärkere Einbeziehung anderer Standorte. 'Manchmal will ich die Walldorfer Entwickler packen und schütteln und anschreien: 'Bewegt euch schneller!'', sagte der Aufsichtsratschef dem 'Spiegel'. Seiner Ansicht nach erreicht SAP am Hauptsitz aufgrund der Lage zu wenig kreative Köpfe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    156,49€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Short
    177,60€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Man ist in Walldorf einfach etwas ab vom Schuss, und deswegen gibt es dort weniger kreative Impulse', sagte der 69-Jährige 'Welt am Sonntag'. Er fügte hinzu: 'SAP müsste in Deutschland noch viel mehr die Berliner Karte spielen. Die jungen Leute wollen halt lieber ihre nächsten Jahre in der Großstadt verbringen.' Über eine Verlagerung des Firmensitzes in die Hauptstadt gibt es ihm zufolge zwar keine Diskussion. 'Wir müssen aber die Impulse für Innovation an anderen Standorten mehr nutzen.'

    SAP hatte erst kürzlich angekündigt, der europäische Co-Chef Jim Hagemann Snabe werde seinen Posten aufgeben. Die Belegschaft ist seitdem in Sorge, dass SAP sich von Walldorf weg und weiter in die USA verlagern könnte.

    Auch Plattner sieht die Zukunft des Konzerns eher andernorts. 'In den alten Tagen von SAP war es egal, wo wir unsere Software programmiert haben', sagte er der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' im Hinblick auf den Sitz des Dax -Konzerns. 'Heute müssen wir global auftreten, um Erfolg zu haben.'

    Lesen Sie auch

    Zugleich kritisierte Plattner in der 'Welt am Sonntag' eine mögliche Vermögensteuer in Deutschland. Seiner Einschätzung nach könnte sie dazu führen, dass Wohlhabende ihren Aktienbesitz verkauften. 'Was ist denn, wenn eine Firma keine deutschen Aktionäre mehr hat? Wird es dann noch eine Zukunft für den Firmensitz in diesem Lande geben?'

    Die wirtschaftliche Lage in Asien hatte den vom Wachstum verwöhnten Softwarekonzern zuletzt ausgebremst und dazu gezwungen, seine Umsatzprognose nach unten zu korrigieren. SAP will dabei nach eigenen Angaben durch alle Bereiche hinweg Kosten drücken. Die 'Wirtschaftswoche' hatte berichtet, SAP wolle durch ein Sparprogramm im zweiten Halbjahr 2013 insgesamt 200 Millionen Euro sparen. Ein Sprecher wollte die Summe nicht kommentieren./lan/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SAP-Gründer Plattner geht mit Firmensitz Walldorf hart ins Gericht Zu wenig kreativ und zu weit ab vom Schuss: SAP -Gründer Hasso Plattner geht mit der Konzernzentrale im badischen Walldorf hart ins Gericht - und plädiert für eine stärkere Einbeziehung anderer Standorte. 'Manchmal will ich die Walldorfer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer