checkAd

     680  0 Kommentare Sinkende Rohöl-Preise drücken BP-Gewinn

    LONDON (dpa-AFX) - Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im zweiten Quartal die sinkenden Rohölpreise kräftig zu spüren bekommen. Der bereinigte Gewinn fiel um ein Viertel auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,0 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das war deutlich weniger als Experten erwartet hatten. Neben dem Preisrutsch drückten auch höhere Steuern und schwächere Geschäfte in Russland auf den Gewinn. Konzernchef Bob Dudley sprach trotzdem vom einer guten Bilanz im operativen Geschäft. Er will die Fördermengen vor allem in den profitablem Regionen erhöhen.

    Die Öl- und Gasproduktion außerhalb von Russland, wo BP sich von seinen Anteilen am Joint-Venture TNK-BP getrennt hatte, lag im zweiten Quartal allerdings 1,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um Anteilsverkäufe sei der Wert aber um 4,4 Prozent gestiegen, hieß es. Dauerthema beim Konzern sind seit drei Jahren die Auswirkungen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Bislang habe BP insgesamt 42,4 Milliarden Dollar für die Folgen aufgewendet./mmb/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sinkende Rohöl-Preise drücken BP-Gewinn Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im zweiten Quartal die sinkenden Rohölpreise kräftig zu spüren bekommen. Der bereinigte Gewinn fiel um ein Viertel auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,0 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer