checkAd

    ROUNDUP  783  0 Kommentare Schneider Electric hält trotz Gegenwinds an Prognose fest

    RUEIL-MALMAISON (dpa-AFX) - Der Elektronikkonzern Schneider Electric leidet weiter unter der wirtschaftlichen Schwäche vieler Länder Europas. Erschwerend kamen unvorteilhafte Wechselkurse und höhere Steuern in Frankreich hinzu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz stagnierte im ersten Halbjahr bei 11,4 Milliarden Euro, Analysten hatten indes mit einem Rückgang gerechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Schneider Electric SE!
    Long
    193,39€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 11,80
    Hebel
    Short
    230,31€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 9,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar schrumpfte der Absatz in Europa, dafür bestellten die Kunden etwa in Asien und Nordamerika mehr. Zudem bestätigte der Konzern seine Prognose für 2013. An der Börse kam das gut an: Die Aktie legte am Morgen 3,09 Prozent auf 59,80 Euro zu und war damit zweitbester Wert im EuroStoxx 50 .

    Unter dem Strich blieben 831 Millionen Euro übrig, ein Rückgang um fünf Prozent. Hier hatten Experten allerdings mit einem weniger starken Minus kalkuliert. Unternehmenschef Jean-Pascal Tricoire bekräftigte aber die Prognose. Die Lage der Weltwirtschaft sei immer noch mit Unsicherheiten behaftet, sagte er. 'Wir erwarten zum Jahresende erste Zeichen einer schrittweisen Verbesserung in Westeuropa und weiteres Wachstum in Nordamerika, China und weiteren Märkten.'

    Im Gesamtjahr soll der bereinigte Erlös im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen. Der operative Gewinn soll gehalten oder leicht gesteigert werden. 2012 hatten die Franzosen trotz des konjunkturellen Gegenwinds operativ so viel verdient wie noch nie.

    Vorangekommen sind die Franzosen bei einer Übernahme. Nachdem sie Mitte Juli über entsprechende Gespräche mit dem britischen Technologiekonzern Invensys berichtet hatten, konnten sie nun den Vollzug melden. Beide Seiten hätten sich auf einen Kaufpreis von 3,4 Milliarden britische Pfund (3,9 Mrd Euro) oder 502 Pence ja Aktie geeinigt, hieß es. Demnach bekommen die Invensys-Aktionäre 372 Pence je Aktie in bar und neue Aktien von Schneider Electric. Für ein Papier von Invensys sollen sie rund 0,026 Aktien des neuen Eigentümers erhalten./stb/jha/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Schneider Electric hält trotz Gegenwinds an Prognose fest Der Elektronikkonzern Schneider Electric leidet weiter unter der wirtschaftlichen Schwäche vieler Länder Europas. Erschwerend kamen unvorteilhafte Wechselkurse und höhere Steuern in Frankreich hinzu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. …