checkAd

    Griechenland-Haircut  732  0 Kommentare Grünen-Chef Trittin offen für weiteren Griechenland-Schuldenschnitt

    In der Debatte um einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland lässt Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin die Tür offen. In einem Interview mit dem „Wall Street Journal Deutschland“ stellte sich Trittin in dieser Frage demonstrativ hinter die Position des Internationalen Währungsfonds: „Man muss das Wachstum stärken, und mehr Wachstum zu haben, bedeutet stärkere Investitionen in diese Länder.“
     
    Der Grünen-Fraktionschef kündigte an: Eine rot-grüne Regierung würde nach der Wahl dafür sorgen, „dass wir uns von einer reinen Politik der Kürzung von Staatsausgaben verabschieden und zurückgehen zu einer Revitalisierung der Wirtschaften der Krisenstaaten im Süden“.
     
    Damit positioniert sich Trittin gegen die Krisenpolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er grenzte sich aber auch von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ab, der erst Anfang der Woche vor einem Schuldenschnitt für Athen gewarnt hat.
     
    Trittin zeigte sich offen für einen solchen „Haircut“, wenn auch nicht sofort. „Am Ende mag dies sein“, sagte er im WSJ-Interview. „Aber der erste Schritt ist, die Investitionen zu stärken.“ Der Grünen-Politiker wird für den Fall eines rot-grünen Wahlsieges als Finanzminister gehandelt.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Griechenland-Haircut Grünen-Chef Trittin offen für weiteren Griechenland-Schuldenschnitt In der Debatte um einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland lässt Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin die Tür offen. Doch wann und unter welchen Bedingungen würden die Grünen einen Haircut befürworten?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer