checkAd

    South American Ferro Metals  2805
    Anzeige
    QUARTALSBERICHT PER 30. JUNI 2013

    South American Ferro Metals ist ein Brasilianischer Eisenerzproduzent, der an der ASX in Sydney und in Frankfurt gelistet ist. Das Unternehmen befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Vale Rio Doce, einem der weltweit größten Eisenerzproduzenten. Bis zum Jahr 2016 plant das Unternehmen die Eisenerzproduktion zu vervielfachen und stellt für die Zukunft eine Dividende in Aussicht.

     

    Höhepunkte im abgelaufnen Quartal:

     

    • Aktualisierung der Bankfähigen Machbarkeitsstudie mit geplanter Fertigstellung per Ende 2013.

     

    • Fertigstellung des zweiten Konzentrators.

     

    • Bestimmung der mineralisierten Ressourcen, innerhalb der erweiterten Tagebaugrenze.

     

    • Unterzeichnung des Finanzierungsabkommens über 15 Mio. USD mit der Deutschen Bank Australien.

     

    • Rückgang der Verkäufe der angereicherten Produkte und der Produktionsvolumen im Berichtszeitraum aufgrund Probleme im Wassernetz und schlechter Wasserqualität.

     

    Die folgende Unternehmensmeldung der letzten drei Monate per 30. Juni 2013 sollte in Verbindung mit den Ausführungen im Appendix 5B gelesen werden.

    South American Ferro Metals hat im abgelaufenen Quartal einiges erreicht, wenngleich auch nicht alles nach Plan gelaufen ist. Der Chief Executive Officer Stephen Turner zeigte sich trotzdem recht zufrieden und kommentierte die Ergebnisse so:

    “SAFM macht weiter große Fortschritte in der Erstellung ihrer bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS). Während des Quartals, konnte das Unternehmen die detaillierten Rahmenbedingungen für die finalen Arbeiten der BFS erstellen, was bedeutet, dass man voll im Zeitplan für die Veröffentlichung per Ende 2013 liegt. Zusätzlich konnte SAFM’s Mineralische Ressourcenschätzung auf über 300 Mio. Tonnen erhöht werden, was die Vergrößerung des Tagebaus unterstützt. Das Unternehmen konnte auch erfolgreich die Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bank Australien im abgelaufenen Quartal abschließen. Dies stärkt die Bilanz erheblich und gibt uns den notwendigen Spielraum, um die BFS fertig zu stellen.“

     

    1.   Projekterweiterung

    SAFM unterzeichnete ein Abkommen mit Logicamms Consultants Pty Ltd. über den endgültigen Leistungsumfang der bankfähigen Machbarkeitsstudie. Das Unternehmen startete die erste Phase des Programms inklusive der geotechnischen und bergbaulichen Untersuchungen.

    Momentan laufen die Konstruktionsarbeiten bei folgenden Prozessen ab:

    • Primärbrecher;
    • Grobsiebung, Sekundärbrecher und Nassaussiebung;
    • Stabrohrmühle;
    • WHIMS (4 Vorwalzen, 3 Reiniger und 2 Nachreiniger);
    • Konzentratverdickung und Filtration, Lagerung und Verladung;
    • Abraummanagement.

     

    Der Abschluss der BFS ist bis Ende 2013 geplant.

     

    2.   Unterzeichnung des Finanzierungsabkommen

    Nachdem alle Bedingungen bezüglich der Finanzierung erfüllt wurden, konnte das Finanzierungsabkommen am 25.07.2013 unterzeichnet werden. Somit kann SAFM über ein Kreditrahmen in Höhe von 15 Mio. USD verfügen, welches dem Unternehmen als Arbeitskapital während der Durchführung der bankfähigen Machbarkeitsstudie für das Ponto Verde Projekt dient.

     

    3.   Fertigstellung des zweiten Konzentrators

    SAFM konnte den zweiten Konzentrator erfolgreich auf der Ponto Verde Mine in Betrieb nehmen. Die Inbetriebnahme erfolgte innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens, wenngleich es Probleme mit dem Wassernetz und der Wasserqualität aufgrund einer extrem langen Regenzeit gab.

    Zum Einsatz ist jetzt die Nass-hochintensive Magnettrennung (WHIMS) gekommen, wobei ein magnetisiertes Stahlgitter Eisenerzpartikel anzieht. Der angestrebte Produktgrad und die Produktqualität werden die gleichen sein, wie beim heutigen Konzentratprodukt, das sich einer starken Marktnachfrage erfreut.

    Die Inbetriebnahme des zweiten Konzentrators verlief langsamer als erwartet, was aufgrund Probleme mit den Filtern und der Wasserqualität entstand. Jedoch konnten diese Probleme gelöst werden und SAFM befindet sich nun im Optimierungsprozess der Anlagenausbringung.

    Man erwartet, dass die neue Anlage per September 2013 die kommerzielle Produktion mit einem Zielgrad von 64% Fe erreicht.

     

    4.   Aktualisierte JORC Ressourcenschätzung

    Am 24. April 2013 gab SAFM eine erhöhte JORC Ressourcenschätzung für das Ponto Verde Projekt bekannt. Diese lag bei 301,06 Mio. Tonnen mit 40,65% Fe, inklusive der gemessenen Ressourcen in Höhe von 72,76 Mio. Tonnen mit 41,06% Fe, der angezeigten Ressourcen in Höhe von 101,96 Mio. Tonnen mit 40,68% Fe und der geschlussfolgerten Ressourcen in Höhe von 126,3 Mio. Tonnen mit 40,45% Fe.

    Diese aktualisierte Ressourcenschätzung ist die Basis für die weitere Expansion der Mine und der laufenden BFS.

    Die Explorationsbohrungen zeigten Mineralisierungen die sich auf eine Tiefe von mehr als 400 m erstreckt. Darauf basierend, werden SAFM’s zukünftige Explorationsprogramme auch auf diese tieferen Zonen abzielen, sowie auf die Ausdehnungen in Richtung Norden. Dadurch sollte die Vorkommensgröße weiter gesteigert werden.

     

    5.   Produktionsvolumen

    Die Produktion der angereicherten Produkte fiel im April 2013 unerwartet um 27% auf 49.111 Tonnen, wobei sich die Tonnage im Mai und Juni 2013 wieder erhöhten. Trotz der Erholung blieb die Produktion unter den angenommenen Werten zurück.

    Der Produktionsabfall im April 2013 wurde durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren und durch die außergewöhnlich lange Regenperiode hervorgerufen. Die lange Regenperiode hat Probleme im Wassernetz und der Qualität des Wassers verursacht, die wiederum die Leistung des Kegelbrechers stark negativ beeinflusste. Ferner war der Betrieb der ersten Konzentratanlage länger als geplant durch die Inbetriebnahme der zweiten Konzentratanlage behindert.

     

    6.   Verkaufsvolumen

    Aufgrund der Produktionsschwierigkeiten fielen natürlich auch die Gesamtverkäufe der angereicherten Produkte. Hier musste das Unternehmen einen Verkaufsrückgang in Höhe von ca. 41% im Juniquartal hinnehmen. Bis Ende März konnten noch 193.034 Tonnen verkauft werden, während es im Juniquartal 113.420 Tonnen waren.

     

    7.   Sicherheit und Umwelt

    SAFM’s Engagement in Sachen Umwelt und Arbeitssicherheit sind vorbildlich. Es kam bisher zu keinen Umweltverschmutzungen und auch die Anzahl der Arbeitsunfälle ist nicht nennenswert. Im letzten Quartal verdrehte sich ein Verwaltungsangestellter das Knie, worauf er drei Tage krankgeschrieben wurde.

     

    8.   Cash Flow aus dem Betrieb

    Für das abgelaufene Quartal verzeichnete SAFM Mittelabflüsse in Höhe von 284.000 USD. Ausgaben hatte das Unternehmen in Höhe von 1,32 Mio. USD was hauptsächlich durch den Aufbau des zweiten Konzentrators zurückzuführen ist.

    Es gilt ausschließlich die Englische Originalpressemeldung.

     

     

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht

    Jörg Schulte

     

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     Weiterverbreitung unter Quellenangabe erlaubt.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    South American Ferro Metals QUARTALSBERICHT PER 30. JUNI 2013 South American Ferro Metals ist ein Brasilianischer Eisenerzproduzent, der an der ASX in Sydney gelistet ist. Bis zum Jahr 2016 plant das Unternehmen die Eisenerzproduktion zu vervielfachen und stellt für die Zukunft eine Dividende in Aussicht.