checkAd

    Aktien New York Schluss  985  0 Kommentare US-Indizes gönnen sich nach Rekordlauf Atempause

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat sich nach den Rekordständen aus der Vorwoche am Montag eine Atempause gegönnt. Die wichtigsten Indizes gingen zu Wochenbeginn mit geringen Verlusten aus dem Handel. Am Freitag hatten sowohl der Leitindex Dow Jones Industrial mit den 30 größten Werten sowie der breite S&P-500-Index auf Rekordständen geschlossen. Am Montag gab der Dow 0,30 Prozent auf 15.612,13 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,15 Prozent auf 1.707,14 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100-Index stand kaum verändert mit minus 0,01 Prozent bei 3.143,19 Punkten. Besser als erwartet ausgefallene Daten zur Stimmung des Dienstleistungssektors bewegten die Indizes kaum. 'Der Markt hat einen solch starken Anstieg hingelegt, dass wir unabhängig von Daten reif sind für einen gewissen Rückzug, sei er auch noch so klein und kurz', sagte ein Portfoliomanager in New York.

    Die Stimmung der US-Dienstleister hatte sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex (ISM) war von 52,2 Punkten im Vormonat auf 56,0 Zähler geklettert. Volkswirte hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet. Hinzu kam eine Rede des Präsidenten der regionalen Notenbank von Dallas, Richard Fisher. In dieser warnte der als Kritiker der ultralockeren US-Geldpolitik geltende die Finanzmärkte davor, sich auf die Anleihekäufe der Notenbank im Umfang von 85 Milliarden US-Dollar monatlich zu verlassen. Marktteilnehmer werteten das jedoch nicht als Ursache für die Kursverluste. Ein Fondsmanager kommentierte, die Aussagen reichten nicht aus, um der Fed einen aggressiveren Kurs beim Zurückfahren der Käufe zu attestieren. 'Mehr als alles andere geht es darum, dass die Leute einfach mal den Atem anhalten nach einem sehr aggressiven Lauf der Märkte,' sagte er./men/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss US-Indizes gönnen sich nach Rekordlauf Atempause Der US-Aktienmarkt hat sich nach den Rekordständen aus der Vorwoche am Montag eine Atempause gegönnt. Die wichtigsten Indizes gingen zu Wochenbeginn mit geringen Verlusten aus dem Handel. Am Freitag hatten sowohl der Leitindex Dow Jones Industrial …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer