checkAd

     324  0 Kommentare Hapag-Lloyd steuert zurücak in die Gewinnzone - Preiskampf belastet weiter

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Container-Reederei Hapag-Lloyd ist dank ihres Sparkurses im zweiten Quartal zurück in die schwarzen Zahlen gefahren. Unter dem Strich stand für die Zeit von April bis Juni ein Gewinn von 20,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Gesellschaft, an der der Reisekonzern Tui noch mit 22 Prozent beteiligt ist, noch einen Verlust von 7,3 Millionen Euro verbucht. Den operativen Gewinn konnte Hapag-Lloyd nun auf 66,7 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Für das Gesamtjahr peilt Vorstandschef Michael Behrendt weiterhin operativ schwarze Zahlen an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Short
    7,08€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von April bis Juni lief es zwar besser als im typischerweise schwachen ersten Quartal, doch niedrige Frachttarife machten dem Unternehmen das Leben schwer. Obwohl die Transportmenge im Jahresvergleich um gut zwei Prozent auf 1,4 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) wuchs, ging der Umsatz um fünf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Preiserhöhungen seien unverzichtbar, um die Linienreedereien wieder in eine akzeptable Ertragslage zu bringen, sagte Behrendt. Mit 1.499 Dollar je TEU lagen die Frachtraten den Angaben zufolge nun im Schnitt sechs Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

    Die Schifffahrtsbranche kämpft seit Jahren mit Überkapazitäten. Im harten Konkurrenzkampf können die Unternehmen kaum höhere Preise durchsetzen. Für Entlastung sorgten bei Hapag-Lloyd zuletzt leicht gesunkene Treibstoffpreise sowie das Sparprogramm, das der Konzern in seiner Existenzkrise nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers aufgelegt hatte./stw/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hapag-Lloyd steuert zurücak in die Gewinnzone - Preiskampf belastet weiter Die Container-Reederei Hapag-Lloyd ist dank ihres Sparkurses im zweiten Quartal zurück in die schwarzen Zahlen gefahren. Unter dem Strich stand für die Zeit von April bis Juni ein Gewinn von 20,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer