checkAd

    KORREKTUR  405  0 Kommentare Digitalgeschäft treibt Springer an - Gewinn besser als erwartet

    (Korrigiert wurde die Höhe des Umsatzes. Dieser belief sich auf 823,7 Millionen rpt. 823,7 Millionen Euro.)

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Axel Springer hat im zweiten Quartal weiter vom Ausbau des Internetgeschäfts profitiert. Probleme hat der Verlag (Bild, Welt) dagegen mit den heimischen Zeitungen und Magazinen. Hier gingen Umsatz und operativer Gewinn deutlich zurück. Das starke Wachstum im Digitalbereich konnte dies nicht ganz ausgleichen. Zwischen April und Ende Juni sei der Umsatz konzernweit um 0,9 Prozent auf 823,7 Millionen Euro gefallen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging auf 171,6 (Vorjahr: 172,2) Millionen Euro zurück. Der Umsatz fiel damit schlechter als erwartet aus. Beim operativen Gewinn übertraf Axel Springer dagegen die Prognosen der Experten.

    Konzernchef Mathias Döpfner sieht sich nach den Quartalszahlen in seinem radikalen Umbau des Konzerns bestätigt. Am 25. Juli hatte er angekündigt, die inländischen Regionalzeitungen sowie die Programm- und Frauenzeitschriften für 920 Millionen Euro verkaufen zu wollen. Damit trennt sich der Konzern unter anderem vom 'Hamburger Abendblatt' und 'Hörzu', die beide vom Verlagsgründer Axel Springer ins Leben gerufen wurden. Der Schritt wurde zum Teil als Ausverkauf des Journalismus interpretiert. 'Ich verstehe die Ängste, die dieser Schritt unter einigen Journalisten-Kollegen ausgelöst hat', sagte er. 'Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir dadurch mehr zur Zukunftssicherung des Journalismus beigetragen haben, als diejenigen, die in diesen Tagen so lautstark das Ende des Verlegertums beklagen“, sagte Döpfner./zb/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Digitalgeschäft treibt Springer an - Gewinn besser als erwartet Der Medienkonzern Axel Springer hat im zweiten Quartal weiter vom Ausbau des Internetgeschäfts profitiert. Probleme hat der Verlag (Bild, Welt) dagegen mit den heimischen Zeitungen und Magazinen. Hier gingen Umsatz und operativer Gewinn deutlich …