checkAd

    Gold COT Betrachtung  3555  0 Kommentare COT Gold: Um 19,01% fiel die reine Short-Position der institutionellen Trader an der COMEX

    Deutlicher Rückgang der offenen Short-Positionen der Non Commercials im Gold

     

    GOLD – COMMODITY EXCHANGE INC. – ANALYSE DES COMMITMENT OF TRADERS REPORT DER CFTC

     

    Kann sich der Goldkurs zunehmend erholenDie Positionierungsveränderung der Großspekulanten deutet zumindest darauf. Ein Netto-Anstieg von 23.269 Kontrakten lässt annehmen, dass Longs von diesen verstärkt aufgenommen wurden und Shorts geschlossen. Doch ein Blick auf diese 2 Komponenten verdeutlicht, lediglich Shorts wurden in einem auffäliigen Ausmaß im Wochenvergleich geschlossen, auch die Anzahl gehaltener Long-Positionen fiel. Was prinzipiell einen Blick auf das Open Interest in den kommenden Wochen als interessant gestalten könnte. Die reine Short-Position der Großspekulanten fiel um 23.976 Kontrakte im Wochenvergleich und somit um 19,01%.

     

    Der Beginn einer Positionierungswende?

    Für den tiefgefallenen Goldkurs wäre es wünschenswert, die spekulative Nachfrage anziehen zu sehen. Der Stimmungsindikator dieser Betrachtung zog zügig diese Woche von 5 auf 14 an. Einen Bruch des Indikatorwerts über die 20er Marke werte ich als bullishes Signal. Hier könnte sich somit zeitnah ein Signal abzeichnen, dass einen potentiellen Stimmungsumschwung der Großspekulanten andeutet.

     

     

    Gold_COT_12.08.2013__body_Picture_3.png, COT Gold: Um 19,01% fiel die reine Short-Position der institutionellen Trader an der COMEX

     

     

    Diese Gruppe der Großspekulanten reduzierte ihre Long-Positionierung um -0,46% (-707 Kontrakte) im Vergleich zur Vorwoche, im 4-Wochenvergleich fiel die Long-Positionierung um -4,00% (-6.402 Kontrakte). Die reine Long-Positionierung beträgt 153.812 Kontrakte.

     

    Doch kommen wir zum interessanten Teil der Betrachtung zur reinen Short-Position der Gruppe:

     

    Im Wochenvergleich reduzierten die Großspekulanten ihre Short-Positionen um -19,01% (23.976 Kontrakte), im 4-Wochenvergleich reduzierten sie diese um -28,87% (41.480 Kontrakte). Die reine Short-Positionierung der Gruppe liegt bei -102.177 Kontrakten.

     

    Gold_COT_12.08.2013__body_Picture_2.png, COT Gold: Um 19,01% fiel die reine Short-Position der institutionellen Trader an der COMEX

     

    Sowohl im Wochen- wie im 4-Wochenvergleich stieg die Netto-Position, das spricht für ein wachsendes Vertrauen der Großspekulanten in eine bullishe Kursentwicklung. Aus der Positionierungsänderung ergibt sich eine bullishe Trading Tendenz.

     

    Extremwertbetrachtung

     

    Großspekulanten sind sehr "bearish" (für Gold = sehr gering Long)  nach der Schwächephase des Marktes positioniert. Die Schwäche könnte sich fortsetzen, einseitige hohe Positionierungen können weiter ansteigen und auch länger bestehen. Für antizyklische Positionierungen kann der Wertebereich jedoch interessant sein. Ein Abbauen des Extrems kann mit signifikanten Retracements und Trendwechseln einhergehen. Ein folgender Bruch über die 20er Linie im Stimmungsindikator fängt ein: die einseitige Positionierung könnte sich im weiteren Verlauf abbauen und für antizyklische Long-Positionen interessant sein.

     

     

    Gold_COT_12.08.2013__body_Picture_1.png, COT Gold: Um 19,01% fiel die reine Short-Position der institutionellen Trader an der COMEX

     

    Die Veränderung der Netto-Positon im Wochenvergleich fällt ins Auge. Im Zeitraum eines Jahres lag lediglich im August 2012 ein Wert mit 27.807 über 23.000 Kontrakte. Auffälliger ist die Betrachtung der reinen Short-Position unten rechts in der folgenden Grafik. Positive Werte entsprechen in dieser Grafik einem Short-Abbau und der Jüngste sticht  mit 19% heraus.

     

        

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Niall Delventhal
    Gold COT Betrachtung COT Gold: Um 19,01% fiel die reine Short-Position der institutionellen Trader an der COMEX Kann sich der Goldkurs zunehmend erholen?Die Positionierungsveränderung der Großspekulanten deutet zumindest darauf. Ein Netto-Anstieg der Position von 23.269 Kontrakten lässt annehmen, dass Longs verstärkt aufgenommen wurden und Shorts geschlossen. Doch ein Blick auf diese 2 Komponenten verdeutlicht, lediglich Shorts wurden in einem auffäliigen Ausmaß im Wochenvergleich geschlossen, auch die Anzahl gehaltener Long-Positionen fiel

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer