checkAd

    Rohstoffe  1946  0 Kommentare Fission Uranium: Neue Überraschungen beim Athabasca-Börsenstar

    Im Februar wurde ein neuer Börsenstar im Bergwerkssektor geboren. Es war die Zeit, in der Fission Uranium (TSX:-V: FCU; ISIN: CA33812R1091) im Zuge eines Übernahmedeals zwischen dem Uranriesen Denison Mines und Fission Energy erschaffen wurde.

    Fission Energy ist unseren Lesern bestens bekannt, wir hatten früh auf die Gesellschaft und ihre großen Chancen aufgrund von aussichtsreichen Uranprojekten in Kanada aufmerksam gemacht. Diese Chancen realisieren sich nun nach und nach.

    Das hat den Anteilsschein der Gesellschaft in den vergangenen Wochen stark beeinflusst: Der Aktienkurs von Fission Uranium ist seit Anfang Mai in der Spitze von 0,52 Dollar auf 1,47 Dollar gestiegen. Das Hoch wurde am Freitag erreicht, der Wochenschlusskurs liegt knapp darunter bei 1,42 Dollar.

    Quelle: Bigcharts.com

    Zwar notiert die Aktie von Fission Uranium erst seit Ende April an der Börse, doch die eigentliche Historie des Unternehmens geht wesentlich weiter zurück. Denison hat im Laufe des Jahres den Vorgänger Fission Energy übernommen. Im Zuge des Deals hatten die Gesellschaften vereinbart, Teile der Uranprojekte des Unternehmens in ein neues Unternehmen, Fission Uranium, auszugliedern. Denison Mines hat die neue Company noch mit 17 Millionen Dollar cash ausgestattet. Aktionäre von Fission Energy bekamen letztlich im Zuge der Übernahme je Anteilsschein unter anderen 0,355 Denison-Aktien und eine Aktie von Fission Uranium.

    Seitdem der komplexe Deal abgeschlossen wurde und Fission Uranium an der Börse notiert, erfährt die Erfolgsgeschichte der Vorgängercompany im kanadischen Athabasca-Becken eine Fortsetzung. Die Region ist eine der weltweit bedeutenden Förderzentren für den radioaktiven Rohstoff, der unerlässlich für den Betrieb von Kernkraftwerken ist. Trotz der Fukushima-Katastrophe befindet sich die Branche weltweit auf dem Vormarsch und im Athabasca-Becken finden die Gesellschaften beste Voraussetzungen für den Uranabbau vor – Verkehrs-Infrastruktur, Verarbeitungsanlagen, ein bergwerkfreundliches Umfeld und geschulte Arbeitskräfte, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Und die Geologen finden extrem hohe Mineralisierungen von Uran. Der durchschnittliche Urangehalt im Athabasca-Becken ist, je nach Vergleichsregion, doppelt so hoch und noch höher. Das macht den Abbau lukrativ, nicht umsonst liegen in dem kanadischen Gebiet um den gleichnamigen See einige der weltweit größten Uranminen. Seit vielen Jahren gilt die Region als ein wichtiges Rückgrat für die Uranversorgung der Energiewirtschaft.

    Trotz eines seit Jahrzehnten andauernden Uranbergbaus im Athabasca-Becken ist die Region aber immer noch für viele Überraschungen gut. Eine der großen Neuentdeckungen ist Fission Energy zusammen mit Joint-Venture-Partner Alpha Minerals mit dem Projekt Patterson Lake South gelungen – das Projekt gehört nun wie einige andere auch zu Fission Uranium. Die Urangehalte und Explorationsdaten sind so überzeugend, dass Fission das Augenmerk der gesamten Branche auf die Gegend um den Patterson-See gelenkt hat.

    Seite 1 von 3


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Fission Uranium: Neue Überraschungen beim Athabasca-Börsenstar Im Februar wurde ein neuer Börsenstar im Bergwerkssektor geboren. Es war die Zeit, in der Fission Uranium (TSX:-V: FCU; ISIN: CA33812R1091) im Zuge eines Übernahmedeals zwischen dem Uranriesen Denison Mines und Fission Energy erschaffen wurde.