checkAd

    Rohstoffe  5119  0 Kommentare Wann gibt es endlich brauchbare Batterien für Elektro-Fahrzeuge?

    Ende Juli wurde an der Lousiana State University durch „The Daily Reveille“ eine Frage gestellt, die ich mir auch schon oft gestellt habe: Wann werden endlich verbesserte Batterien auf den Markt kommen? Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass es darauf jetzt schon eine klare Antwort gibt.

    Die Fahrzeugentwicklung bei den Elektrofahrzeugen ist bereits sehr stark fortgeschritten, und es gibt sie ja auch schon lange. Aber einen entscheidenden Durchbruch vereitelten immer noch die kurzen Kilometerleistungen, die langen Ladezeiten und das hohe Gewicht der benötigten Batterien. So sehr wir auch auf die Lithium Batterien fokussiert sind, leider erfüllen diese noch nicht wirklich alle Bedürfnisse. Zwar haben Lithiumbatterien einen großen Vorteil gegenüber anderen Batterien, sie haben eine viel größere Kapazität, diese hat aber natürliche Grenzen.

    In der letzten Zeit wurde den in Entwicklung befindlichen Lithium-Luft-Batterien immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Denn die Forschung hat gezeigt, dass sie zukünftig das Potenzial haben, 5 bis 10 Mal mehr Energie als normale Lithium-Ionen-Batterien zu speichern. Die künftigen Akku-Generation bestehen aus Metall-Luft-Systemen, und durch den Wegfall einer Elektrode, die durch Luft ersetzt wurde, konnte man nochmals bei den ohnehin schweren Batterien etwas Gewicht einsparen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    99,01€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 13,02
    Hebel
    Short
    114,54€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 12,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

     

    Wie funktioniert ein Lithium-Luft-Akkumulator

     

    Der Lithium-Luft-Akkumulator ist eine neue Entwicklung durch das IBM Almaden Research Center, in der die Kathode durch Luft ersetzt wird. Als Anode dient metallisches Lithium, das vollständig an der Reaktion teilhaben kann. Da der für die Reaktion benötigte Sauerstoff aus der Umgebungsluft entnommen werden kann, wird die Kapazität einer Lithium-Luft-Zelle alleine durch die Größe der Lithium-Anode bestimmt.

    Die theoretisch erreichbare Energiedichte liegt, wenn man die Masse des Sauerstoffs nicht berücksichtigt, bei rund 11.000 Wh/kg bei einer Nominalspannung von 2,96 V. IBM geht von einer kommerziell erreichbaren Energiedichte von etwa 1000 Wh/kg aus, nahezu dem zehnfachen der Energiedichte der heute käuflichen Lithium-Ionen-Akkumulatoren.

    In einer für den maritimen Einsatz gedachten Variante des Lithium-Luft-Akkumulators wird der Sauerstoff aus Meerwasser bereitgestellt. IBM beabsichtigt bis 2013 die Herstellung funktionsfähiger Prototypen

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lithium-Luft-Ak ...

    Dieses Schaubild erklärt die Wirkungsweise der Lithium-Luft-Batterie:

    Quelle: www.energie-und-technik.de

    Die Entwicklung bei den Zink-Luft-Batterien zeigte schon auf, dass man eine dreimal höhere Energiedichte als bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien erreichen konnte. Aber eine Lithium-Luft-Batterie erreicht eine Leistungsdichte von 450 Wh/kg (Wattstunden pro Kilogramm) Diese bislang erreichten Wirkungsgrade von über 80% geben viel Anlass zur Hoffnung, dass es bald eine leichtere und wirkungsvollere Batterie für Elektrofahrzeuge geben kann.

    Seite 1 von 4



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Wann gibt es endlich brauchbare Batterien für Elektro-Fahrzeuge? Ende Juli wurde an der Lousiana State University durch „The Daily Reveille“ eine Frage gestellt, die ich mir auch schon oft gestellt habe: Wann werden endlich verbesserte Batterien auf den Markt kommen? Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer