checkAd

     1338  0 Kommentare
    Anzeige
    Trina Solar verzeichnet Rekordabsatz - Verluste bleiben

    Changzhou 20.08.13 - Der chinesische Solarkonzern Trina Solar hat im zweiten Quartal 2013 einen Rekordabsatz verzeichnet. Während der Umsatz deutlich gesteigert werden konnte, verzeichnete das Unternehmen dennoch erneut einen Nettoverlust.

    Trina Solar setzte im zweiten Quartal Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 647 MW ab, 64,6 Prozent mehr als im ersten Quartal. Der Umsatz stieg um 69,4 Prozent auf 440,7 Mio. USD. Der Bruttogewinn belief sich auf 51,2 Mio. USD, 4,4 Mio. USD waren es im ersten Quartal. Operativ verlor das Unternehmen 23,9 Mio. USD, nach einem Verlust von 40,1 Mio. USD im ersten Quartal. Die operative Marge lag bei minus 5,4 Prozent, nach minus 15,4 Prozent im ersten Quartal. Netto verlor das Unternehmen im zweiten Quartal 33,7 Mio. USD, der Nettoverlust wurde gegenüber dem ersten Quartal um die Hälfte verringert.

    Die Unternehmensführung zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. CEO Jifan Gao sagte, dass man von der starken globalen Nachfrage profitierte und damit die Absatzziele um mehr als 100 MW übertreffen konnte. Trina Solar verzeichnete eine Stabilisierung des durchschnittlichen Verkaufspreises für Solarmodule. Gao sagte weiterhin, dass man in den USA, China, Indien und Japan stark wachsen konnte. Auch in Europa verzeichnete man einen stabilen Absatz.

    Auch für das dritte Quartal 2013 ist das Unternehmen optimistisch und erwartet einen Absatz von 650 bis 680 MW. Die Bruttomarge soll dabei in den unteren positiven Bereich steigen. Für das Gesamtjahr wurden die Absatzprognosen von 2,0 bis 2,1 GW auf 2,3 bis 2,4 GW angehoben.

    Gestern sackten Trina Solar um 3,5 Prozent nach unten. Vorbörslich verbessern sich die Papiere um 3,5 Prozent auf 7,02 USD.
    n der Woche vom 19. August.




    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Trina Solar verzeichnet Rekordabsatz - Verluste bleiben Changzhou 20.08.13 - Der chinesische Solarkonzern Trina Solar hat im zweiten Quartal 2013 einen Rekordabsatz verzeichnet. Während der Umsatz deutlich gesteigert werden konnte, verzeichnete das Unternehmen dennoch erneut einen Nettoverlust. Trina …