checkAd

    Schäuble - Griechenland  912  1 Kommentar "Es wird keinen weiteren Schuldenschnitt geben"

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schließt einen zweiten Schuldenschnitt für Griechenland kategorisch aus. „Es wird keinen weiteren Schuldenschnitt geben“, erklärte Schäuble in einem Interview mit der „WirtschaftsWoche“. Der Minister betonte, „dass es keine geheimen Pläne für die Zeit nach der Wahl gibt und dass wir keine Entscheidungen in Europa wegen einer Wahl in Deutschland verschieben“. 
     
    Das bisherige Programm für Griechenland laufe erst Ende 2014 aus. Schäuble dazu: „Also wird man Mitte 2014 sehen müssen, ob und gegebenenfalls was weiter erforderlich ist.“ Das aktuelle Programm enthalte ohnehin den Hinweis, dass – wenn Griechenland alle Bedingungen erfüllt und dennoch ein weiterer Bedarf nach Hilfen besteht, weitere Erleichterungen geprüft würden. Als Beispiel nannte Schäuble die Ko-Finanzierungsquote bei den EU-Strukturfonds. Zum Umfang der nächsten Hilfsaktion für Griechenland sagte Schäuble: „Das lässt sich heute noch nicht sagen, das ist viel zu früh.“
     
    Die Debatte über einen zweiten Schuldenschnitt bezeichnete Schäuble als „irreführend und gefährlich für das Vertrauen in die Eurozone und damit die Stabilität derselben“. Auch im Fall Zypern habe es keinen Schuldenschnitt gegeben, sagte Schäuble der „WirtschaftsWoche“ weiter. „Und die Entwicklung der Zinsen für Staatsanleihen ist der beste Beweis, dass wir zwar noch nicht über den Berg sind, aber dass wir ganz gut vorankommen, das Misstrauen der Finanzmärkte zu bekämpfen. Ein weiterer Schuldenschnitt würde das zunichte machen.“
     
    Laut Schäuble hat sich Griechenland „in den vergangenen Monaten besser entwickelt, als alle erwartet haben“. Die wirtschaftliche Lage sei nicht einfach, aber so wie im Programm vorhergesagt. Schäuble weiter: „Natürlich ist der Schuldenstand jetzt auf Rekordhöhe, aber auch das wussten alle vorher. So steht es im Programm. Also auch da eine planmäßige Entwicklung.“ Aber dieses komplexe Bild zu vermitteln sei nicht leicht, was man auch an einigen Beiträgen der letzten Tage ablesen könne.
     
    Zum Vorwurf einer möglichen Wahllüge sagte Schäuble dem Magazin: „Die Bürger sollen wissen, dass es keine geheimen Pläne für die Zeit nach der Wahl gibt und dass wir keine Entscheidungen in Europa wegen einer Wahl in Deutschland verschieben.“ Anderslautende Unterstellungen der Opposition seien „gefährlich für unsere demokratische Kultur. Wir muten den Menschen viel zu, es ist wichtig, dass die Bürger den Politikern vertrauen können.“ 
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Schäuble - Griechenland "Es wird keinen weiteren Schuldenschnitt geben" Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble schließt einen zweiten Schuldenschnitt für Griechenland kategorisch aus. Auch gebe es keine geheimen Pläne für die Zeit nach der Wahl, noch werden Entscheidungen in Europa deswegen verschoben.

    Disclaimer