checkAd

    Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark  943  0 Kommentare Es war ein Fehler, die Euro-Erweiterung aus politischen Gründen zu forcieren

    Der frühere Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, mahnte zu schnellem Handeln. „Ein neues Hilfsprogramm für Griechenland ist kaum vermeidbar - und wenn es kommen muss, dann so rasch wie möglich“, sagte er der „Welt am Sonntag“. Stark weiter: „Alles andere führt zu neuen Unsicherheiten.“ 
     
    Der frühere Chefvolkswirt rechnet zudem damit, dass Athen zumindest ein Teil der Schulden erlassen werden muss: „Allein die Finanzierungslücke im Haushalt 2014 von über 10 Milliarden Euro wird zusätzliches Geld insbesondere der europäischen Partner erfordern. Dies allerdings würde den Schuldenstand weiter erhöhen, weshalb ein Verzicht der öffentlichen Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen wohl unvermeidbar sein wird.“
     
    Spätestens seit 2011 sei Griechenland „zu einem Fass ohne Boden geworden“, sagte Stark der Zeitung. „Gleichgültig, ob es den Euro behalten kann oder nicht, es ist seit langem klar, dass es nur noch teure Lösungen gibt und dass es ein Fehler war, die Erweiterung des Euro-Gebiets aus rein politischen Gründen zu forcieren.“ 

    Lesen Sie auch

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark Es war ein Fehler, die Euro-Erweiterung aus politischen Gründen zu forcieren Spätestens seit 2011 ist Griechenland zu einem Fass ohne Boden geworden. Inzwischen gibt es nur noch teure Lösungen. Ein neues Hilfsprogramm für Griechenland müsse so schnell wie möglich umgesetzt werden, so der frühere EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer