checkAd

    Bier - Preisabsprachen  2018  0 Kommentare Kartellamt ermittelt gegen elf Brauereien

    Das Bundeskartellamt ist sich offenbar sehr sicher, dass es in der Bierbranche Preisabsprachen zwischen mehreren deutschen Brauereien gab. Wie das "Wall Street Journal Deutschland" unter Berufung auf eine mit den Untersuchungen vertraute Person berichtet, haben die Wettbewerbsaufseher die Dementis mehrerer Bier-Manager als "pauschal" und "nicht glaubhaft" bezeichnet. Den Erklärungen stünden detaillierte Aussagen von geständigen Brauerei-Verantwortlichen gegenüber, schreibt das Bundeskartellamt in einem Brief an die in Verdacht geratenen Brauereien, berichtet das Wall Street Journal Deutschland unter Berufung auf den Insider.
     
    Die Wettbewerbsaufseher ermitteln gegen elf Brauereien und einen Branchenverband, nennt aber keine Namen. Sie gehen davon aus, dass in den vergangenen Jahren mindestens zwei Erhöhungen der Bierpreise das Ergebnis von Absprachen waren.
     
    Nach Informationen des "Wall Street Journal Deutschlands" sollen von den Ermittlungen unter anderem die Brauerei-Unternehmen Veltins, Krombacher, Anheuser-Busch Inbev, Warsteiner, Bitburger, Radeberger und Carlsberg betroffen sein. Sprecher von Veltins, Krombacher, Warsteiner und Anheuser-Busch bestätigten, von den Untersuchungen betroffen zu sein. Die drei übrigen Unternehmen lehnten Stellungnahmen ab. Laut "Wall Street Journal Deutschland" haben zumindest Manager von Anheuser-Busch, Veltins und einer weiteren Brauerei die Preisabsprachen zugegeben.
     
    Die Behörde selbst bestätigte dem 2Wall Street Journal Deutschland", dass sie wegen des Verdachts auf Preisabsprachen in der Bierbranche ermittle. Sollten die Wettbewerbsaufseher den Verdacht als bewiesen ansehen, könnten sie gegen die Brauereien nach Einschätzung von Branchenbeobachtern ein Bußgeld in insgesamt dreistelliger Millionenhöhe verhängen. Auf die betroffenen Bierproduzenten könnten zudem Schadensersatzforderungen des Groß- und Einzelhandels zukommen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Bier - Preisabsprachen Kartellamt ermittelt gegen elf Brauereien Das Bundeskartellamt ist sich offenbar sehr sicher, dass es in der Bierbranche Preisabsprachen zwischen mehreren deutschen Brauereien gab. Die Wettbewerbsaufseher ermitteln gegen elf Brauereien und einen Branchenverband. Ist Ihr Lieblingsbier betroffen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer