checkAd

    Rohstoffe  2017  0 Kommentare Nach Baumgertner-Festnahme: Uralkalis Leid ist K+S Freud

    Noch immer rätseln viele, was die tatsächlichen Ziele von Uralkali-Chef Wladislaw Baumgertner waren, als er jüngst die Kalibranche ins Trudeln brachte.

    Er will mehr verkaufen, rechnet mit einem Preiseinbruch für den Rohstoff und beendet eine Vertriebsallianz mit weißrussischen Partnern. Das hat weit reichende Folgen für den vorher wohlgeordneten und aufgeteilten Markt, der nun ins Chaos zu stürzen droht. Daraufhin waren Notierungen unter anderem der Aktien von K+S deutlich abgestürzt, jüngste Erholungen haben nur Teile der Verluste kompensiert.

    Nun aber bekommt die Geschichte eine Wende, mit der wenige gerechnet haben. Dass hier Machtspielchen bei den Konzernen im Gange sind, ist offensichtlich. Doch nun sorgt der Streit unter den Kalikonzernen für politische Spannungen zwischen Russland und Weißrussland. Der Grund: Baumgertner wurde durch die weißrussischen Behörden festgenommen – und das bei einem Besuch, zu dem er vom weißrussischen Premierminister Mikhail Myasnikovich eingeladen wurde, so die Darstellung durch Uralkali am Dienstag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,93€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Short
    15,26€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 11,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Begründung mutet, gerade für einen Staat wie Weißrussland, auf den ersten Blick bizarr und an den Haaren herbei gezogen an. Der Manager soll seine Macht als Chef des Joint Ventures zwischen Uralkali und der weißrussischen Belaruskali missbraucht haben. Angeblich sei über ein kriminelles Komplott ein 100 Millionen Dollar schwerer Schaden zu Lasten Weißrusslands entstanden, behaupten Regierungsstellen in Minsk. Käme es zu einer Verurteilung, droht Baumgertner eine mehrjährige Haftstrafe, ist von weißrussischer Seite zu hören. Gegen weitere Uralkali-Manager gibt es Haftbefehle, diese sollen das Land zuvor fluchtartig verlassen haben. Zudem prüfen die Behörden in Minsk mögliche Beschlagnahmungen von Uralkali-Vermögen.

    Aus Russland hört man laute Proteste gegen die Festnahme, die auch die politischen Beziehungen beider Staaten belasten dürfte, auch wenn in Moskau ein derartiges Vorgehen nicht ganz unbekannt ist. Vize-Ministerpräsident Igor Schuwalow bezeichnet das Vorgehen des Nachbarstaats als „absolut inakzeptabel“. Uralkali fühlt sich erpresst von den ehemaligen weißrussischen Partnern, die nun scheinbar zu Gegnern geworden sind. Dass aus dieser Situation heraus nach der jüngsten Eskalation die Zusammenarbeit noch gerettet werden kann, glaubt derzeit kaum jemand.

    Für Uralkali ist die Situation aufgrund anstehender neuer Vertragsverhandlungen über Lieferungen von Kali schwierig, die Position des Unternehmens klar geschwächt. Des einen Leid ist allerdings des anderen Freud. So hat die K+S-Aktie an Terrain gewonnen, nachdem die Festnahme Baumgertners bekannt wurde, zwischenzeitlich wurde mit 19,80 Euro sogar ein neues Erholungshoch gemeldet. Das ist natürlich immer noch weit unter den Niveaus, die das DAX-notierte Kali- und Salzpapier Mitte März 2013 mit Kursen um 37,66 Euro oder im Februar 2011 mit 58,85 Euro gesehen hat. Doch der Aktienkurs des Konzerns hat mit dem jüngsten Anstieg die Chance auf ein wichtiges Kaufsignal. Dazu müsste aber die Widerstandsmarke unterhalb von 19,50 Euro stabil überwunden werden. Das hat der Titel bisher nicht geschafft - trotz des zwischenzeitlichen Anstiegs auf 19,80 Euro.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Nach Baumgertner-Festnahme: Uralkalis Leid ist K+S Freud Noch immer rätseln viele, was die tatsächlichen Ziele von Uralkali-Chef Wladislaw Baumgertner waren, als er jüngst die Kalibranche ins Trudeln brachte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer