checkAd

    Small- und Mid Caps  5064  0 Kommentare Die interessantesten Storys der Woche

    Etwas optimistischer als bislang präsentiert sich Orbis. Statt eines Umsatzes „auf oder leicht über Vorjahresniveau“ geht das IT-Beratungsunternehmen für 2013 nunmehr von einer Erlössteigerung aus. Die Gewinnprognose lassen die Saarbrücker hingegen unangetastet. Demnach soll das Ergebnis im einstelligen Prozentbereich zulegen. Die Halbjahreszahlen lagen durchweg im Rahmen der Erwartungen. Bei einem Erlösplus von 7,5 Prozent auf 18,24 Mio. Euro kam der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 13,1 Prozent auf 0,99 Mio. Euro voran. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,0987 auf 0,0993 Euro. Orbis verfügt über eine solide Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 65,5 Prozent. Zudem weist das Unternehmen liquide Mittel von 9,9 Mio. Euro aus. Dem steht ein Börsenwert von 24,7 Mio. Euro entgegen. Die Aktie ist ein prima Small Cap für Langfristanleger.

    Rascher Meinungswechsel: Nur gut vier Wochen nach den für 2013 in Aussicht gestellten Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis, rudert das Management von Travel24 bereits wieder zurück. So rechnen die Leipziger mittlerweile nur noch mit einer „leichten Umsatzsteigerung“ und einem „gegenüber 2012 konstanten Ergebnis“. Auslöser sind die nicht gerade berauschenden Halbjahreszahlen. Bei einem Umsatzplus von sieben Prozent auf 7,9 Mio. Euro sackte der Gewinn von 1,02 auf 0,105 Mio. Euro zusammen. Pro Aktie bleiben gerade einmal 0,05 Euro hängen – verglichen mit 0,59 Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Als Begründung für den verhalteneren Ausblick führt der Vorstand höhere Marketinginvestitionen an. Der Baubeginn für das erste Hotel soll im vierten Quartal 2013 erfolgen und bis Ende 2014 dauern. Verglichen mit der bisherigen Formulierung hinsichtlich der veranschlagten Bauphase („wird bis ins Jahr 2014 andauern“) klingt auch das ein wenig nüchterner. Investments in die Travel24-Aktie drängen sich da momentan nicht gerade auf.

    Ziemlich trübe sehen die Halbjahreszahlen von YOC aus. Im fortgeführten Geschäftsbereich Media gingen die Erlöse um 8,6 Prozent auf 9,6 Mio. Euro zurück. Dabei verschlechterte sich das operative Ergebnis von minus 2,74 auf minus 3,96 Mio. Euro. Nach Steuern blieb ein um 43 Prozent vergrößerter Verlust von 4,0 Mio. Euro stehen. Inklusive des Geschäfts Mobile Technology – für das nach 1,5 Jahren Ende Juli endlich ein Käufer gefunden wurde – müssen die Berliner rote Zahlen von 6,68 Mio. Euro ausweisen. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von minus 2,53 Euro. Hir wirkten sich Firmenwertabschreibungen für den Mobile-Bereich von 3,1 Mio. Euro belastend aus. Das Ende 2012 noch mit plus 2,7 Mio. Euro ausgewiesene Eigenkapital drehte per Ende Juni 2013 auf minus 0,847 Mio. Euro. Vorstandschef Dirk Freytag  spricht von einem „Jahr der geschäftlichen Herausforderungen“. Immerhin: Der Verkauf der Tochter Sevenval (Mobile Technology) soll „nachhaltig zur Verbesserung der Finanzsituation des Unternehmens beitragen“. Dennoch betont Freytag: „Wir haben noch einen nicht zu unterschätzenden Weg vor uns.“ Dementsprechend vage bleibt er beim Ausblick: „Für das zweite Halbjahr 2013 rechnen wir für den Geschäftsbereich Media mit einer positiven Entwicklung beim Umsatz und einer weiteren Verbesserung der Ertragssituation.“ Angesichts der schwachen Bilanz dürfen sich Anleger vermutlich recht bald auf die nächste Kapitalrunde einstellen. Vom August-Tief bei 1,91 Euro hat sich die YOC-Aktie zuletzt deutlich erholt. Der Titel bleibt aber ein super heißes Eisen. Noch ist das Unternehmen nicht über den Berg.

    Seite 1 von 8





    Gereon Kruse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach fast 20 Jahren beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE ­– davon zwölf Jahre als stellvertretender Chefredakteur – hat Gereon Kruse Anfang 2013 das Investmentportal „boersengefluester.de“ gegründet. Dort schreibt er über deutsche Aktien, präsentiert Interviews mit Vorständen und bietet eine umfassende Kennzahlen-Datenbank für rund 600 Unternehmen mit Hauptnotiz in Deutschland zum Download an. Weitere Informationen finden Sie unter www.boersengefluester.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gereon Kruse
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Small- und Mid Caps Die interessantesten Storys der Woche Wer hat überzeugt, welche Unternehmen legten eher enttäuschende Zahlen vor? Boersengefluester.de präsentiert die interessantesten Meldungen der vergangenen Woche und gibt konkrete Anlageempfehlungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer