checkAd

    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe  1782  0 Kommentare Einkaufsmanagerindizes weiter auf Expansion; USD/JPY bricht nach oben aus

    Aktien: Einkaufsmanagerindizes weiter auf Expansion

    Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone hat im August einen endgültigen Wert von 51,40 erreicht und übertrifft nochmals die Erwartungen leicht (51,30). Während die deutsche Komponente leicht unter den Prognosen war (51,8 vs. 52,0), konnten die Krisenländer Italien und Spanien Werte deutlich über 50 ausweisen. Ein Wert über 50 signalisiert Expansion. In Spanien wurde das erste Wachstum seit April 2011 verzeichnet. Auch Griechenland hat mit 48,70 den höchsten Stand seit Ausbruch der Krise erreicht. Die stärkste Entwicklung verzeichneten die Niederlande (53,6), Österreich (52,0) und Irland (ebenfalls 52,0). Damit gewinnt die Erholung in der Eurzone an Kontur. Entsprechend waren erhebliche Aufschläge an den europäischen Börsen zu verzeichnen. Die leichte relative Stärke der Krisenländer-Indizes und des EURO STOXX 50 gegenüber dem DAX bleibt bestehen.

    Aufgrund der verschobenen Intervention gegen Syrien und den guten Wirtschaftsdaten aus China und der Eurozone, hat der DAX einen Sprung von +1,74% auf 8.243,87 Punkte vollzogen. Zwischenzeitlich konnten sogar Gewinne bis an die Marke von 8.269 Zählern erreicht werden. Damit ist der DAX wieder in die breite Handelsspanne zwischen 8.213 und 8.435 Punkte eingetaucht (siehe Chart des Tages), aber erst eine nachhaltige Überwindung des Widerstandsclusters bei 8.300 Punkten würde definitiv den Blick in Richtung oberer Spannenbegrenzung freigeben. Von daher kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Anlaufpunkte bei 8.073 und 8.029 Punkten. Ein Blick auf die technischen Indikatoren zeigt weiterhin einen bearish ausgerichteten MACD an, wobei der Stochastik Oszillator gestern ein neues Kaufsignal in der unteren Extremzone generiert hat. Auch der CCI konnte sich von seiner deutlich überverkauften Situation lösen und zeigt ebenfalls ein neues Einstiegssignal an. Die Bestätigung muss jetzt über das Chartbild erfolgen und ein Schlusskurs über 8.300 Punkte würde weiteres Aufwärtspotenzial suggerieren.

    In den USA waren die Börsen feiertagsbedingt geschlossen. Analysestand Montag! In den USA verzeichneten alle großen Indizes leichte Verluste. Der Dow Jones ging mit -0,20% auf 14.810,31 Punkten in das Wochenende und konnte Intraday zum vierten Mal das bisherige Augusttief bei 14.763 Zählern verteidigen. Bisher handelt es sich nur um eine Konsolidierung in einem intakten kurzfristigen Abwärtstrend und die Korrekturbewegung ist noch nicht abgeschlossen. Als unmittelbare Unterstützungen dienen die Haltezonen bei 14.763 sowie 14.685 Punkten. Die Indikatoren sind nach wie vor bearish ausgerichtet, weisen in Einzelfällen aber bereits positive Divergenzen aus. Während der MACD den intakten Abwärtstrend bestätigt, haben der Stochastik und auch der CCI positive Divergenzen ausgebildet und weisen auf eine Minderung des Verkaufsdrucks hin. Das Chartbild würde sich erst wieder aufhellen bei einer Rückeroberung der runden Marke von 15.000 Zählern und des Widerstandsbereichs bei 15.112 Punkten.

    Seite 1 von 5




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, Dax, Indizes, EURUSD, Rohstoffe Einkaufsmanagerindizes weiter auf Expansion; USD/JPY bricht nach oben aus Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone hat im August einen endgültigen Wert von 51,40 erreicht und übertrifft nochmals die Erwartungen leicht (51,30).