checkAd

    Streiks stehen unmittelbar bevor  1873  0 Kommentare
    Anzeige
    Sibanye, AngloGold Ashanti - Südafrikanische Goldproduzenten unter Druck

    Sibanye Gold (WKN A1KBRZ), der südafrikanische Goldproduzent, der dieses Jahr durch eine Ausgliederung aus Gold Fields (WKN 856777) entstanden ist, musste deutliche Kursverluste hinnehmen, da sich die Arbeiter des Unternehmens auf einen Streik über ihre Entlohnung vorbereiten.

    Goldproduzenten in Südafrika wie Sibanye aber auch AngloGold Ashanti (WKN 164180) verstärken ihre Sicherheitsvorkehrungen, da ein Streik der Mitglieder der National Union of Mineworkers (NUM), die 64% der Goldminenarbeiter repräsentiert, unmittelbar bevorsteht.

    Die Experten von Investec Asset Management weisen darauf hin, dass Sibanye komplett auf Südafrika ausgerichtet ist und damit von den Streiks besonders stark betroffen sein werde. Es gebe keine Mine in einem anderen Land, welche die Auswirkungen auf die Produktion abmildern könnte. Zudem sei der Sibanye-Kurs zuletzt stark gestiegen, was Anleger zu Gewinnmitnahmen verleite. Das Papier war im August um 39% nach oben geklettert, da die Aufnahme von Sibanye in den NYSE Arca Gold Miners Index bevorsteht.

    Die Goldgesellschaften Südafrikas, die mit sinkenden Metallpreisen und steigenden Kosten kämpfen haben, konnten sich mit den Gewerkschaften nicht auf Gehaltserhöhungen einigen. Forderungen von bis zu 60% steht ein Angebot der Branche von 6 bis 6,5% Lohnsteigerung für rund 142.000 Arbeiter gegenüber.

    Südafrika, lange die Nummer eins weltweit, ist immer noch der fünftgrößte Produzent des gelben Metalls weltweit. Der Goldpreis hat sich zwar von seinem Tief unter 1.200 USD pro Unze von Ende Juni entfernt, notiert aber mit derzeit rund 1.395 USD immer noch weit unter dem Hoch von rund 1.920 USD.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Streiks stehen unmittelbar bevor Sibanye, AngloGold Ashanti - Südafrikanische Goldproduzenten unter Druck Sibanye Gold (WKN A1KBRZ), der südafrikanische Goldproduzent, der dieses Jahr durch eine Ausgliederung aus Gold Fields (WKN 856777) entstanden ist, musste deutliche Kursverluste hinnehmen, da sich die Arbeiter des Unternehmens auf einen Streik über ihre Entlohnung vorbereiten.

    Disclaimer