checkAd

    Kursplus von 17%  2071  0 Kommentare
    Anzeige
    Canada Lithium - Vorauszahlung von 5 Mio. Dollar aus China

    Der kanadische Lithiumproduzent Canada Lithium (WKN A1C2JR) meldete am gestrigen Dienstag, dass der chinesische Abnahmepartner Tewoo-ERDC (Tianjin Products and Energy Resources Development) dem Unternehmen 5 Mio. Dollar als Vorauszahlung auf die zukünftige Produktion überweisen wird.

    Damit wird nach Ansicht von Canada Lithium die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen gestärkt, während das Lithiumkarbonatgeschäft vorangetrieben wird. Wie es weiter hieß, führen die Partner zudem Gespräche über weitere Vorauszahlungen an Canada Lithium bei Erreichen bestimmter Meilensteine.

    Wie das Unternehmen mitteilte, wird das frische Kapital von Tewoo für allgemeine Betriebszwecke eingesetzt, da Canada Lithium die Kommissionierung des Québec Lithium-Projekts in der Nähe von Val d’Or in Quebec vorantreibt. Ende August hatte das Unternehmen eine dreiwöchige Aussetzung der Kommissionierungsarbeiten auf der Verarbeitungsanlage für Wartung und Aufrüstung angekündigt. Die Kommissionierung soll Mitte September wieder anlaufen und dann die Lithiumkarbonatlieferungen an Tewoo im Oktober wieder aufgenommen werden. Canada Lithium geht weiter davon aus, dass die Kommissionierung der Anlage im ersten Quartal abgeschlossen und dann die Vollproduktion erreicht wird.

    Abgesehen davon hat ein Gericht in Ontario Ende August eine Sammelklage gegen das Unternehmen zugelassen. Die dort ansässige Siskinds LLP verklagt im Namen mehrere Aktionäre Canada Lithium wegen angeblicher Falschdarstellung von Mineralressourcen. Das Unternehmen habe in einer im Oktober 2010 veröffentlichten Ressourcenschätzung und in einem Prospekt von Januar 2011 falsche Aussagen zum Umfang der Vererzung und zu deren Lithiumgehalten gemacht, behaupten die Kläger. Sie verlangen, dass Aktien des Unternehmens, die sie zwischen dem 28. Oktober 2010 und dem 28. Februar 2011 auf Grund der Ressourcenschätzung kauften, storniert und das eingesetzte Kapital ersetzt wird.

    Die Verluste waren angeblich das Ergebnis einer von Canada Lithium veranlassten unabhängigen Prüfung der Ressourcenschätzung für das Lithiumprojekt im März 2011, die Fehler bei der Erstellung der geologischen Modelle aufdeckte und zu einer erheblichen Senkung der Ressourcenschätzung führte. Das Unternehmen und dessen in dem Rechtsstreit einbezogene Vertreter wollen die Anschuldigungen entkräften und wiesen zurück, dass diese in dem Verfahren bewiesen würden.

    Die Aktie von Canada Lithium legte am gestrigen Dienstag um fast 17% zu und schloss bei 0,455 CAD. Ende Januar allerdings hatte das Papier noch 0,90 CAD gekostet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kursplus von 17% Canada Lithium - Vorauszahlung von 5 Mio. Dollar aus China Der kanadische Lithiumproduzent Canada Lithium (WKN A1C2JR) meldete am gestrigen Dienstag, dass der chinesische Abnahmepartner Tewoo-ERDC (Tianjin Products and Energy Resources Development) dem Unternehmen 5 Mio. Dollar als Vorauszahlung auf die zukünftige Produktion überweisen wird.