checkAd

    ROUNDUP  943  0 Kommentare Insolvenzverwalter verklagt früheren Q-Cells-Berater

    BITTERFELD-WOLFEN (dpa-AFX) - Der Insolvenzverwalter des pleitegegangenen Solarunternehmens Q-Cells verklagt einen früheren Berater der Firma unter anderem wegen Abrechnungsfehlern auf Schadenersatz. Die Klage gegen eine Anwaltskanzlei sei am 28. August erhoben worden, teilte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Henning Schorisch am Mittwoch mit. Zuvor hatte die Tageszeitung 'Die Welt' berichtet, Schorisch prüfe Ansprüche von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro gegen Ex-Vorstände und damalige Berater.

    'Ob und inwieweit gegen weitere Berater oder Verantwortliche der damaligen Q-Cells SE Forderungen gestellt oder Klage erhoben wird, wird noch geprüft', sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters dazu.

    Einer der Kernpunkte des Streits ist die Frage, wann der frühere Solarmarktführer Q-Cells Insolvenz anmelden musste. Nach Berichten der 'Welt' und der 'Wirtschaftswoche' geht der Insolvenzverwalter davon aus, dass das Unternehmen bereits im Januar 2012 nicht mehr zu retten gewesen sei. Trotzdem hätten die Berater bis April weiter an einer Sanierung gearbeitet und damit Geld verdient.

    Laut 'Welt' prüft der Insolvenzverwalter auch Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände und Wirtschaftsberatungsunternehmen. Der Sprecher des Insolvenzverwalters sprach zudem von Ansprüchen, die sich ergäben, wenn Formalien bei Abrechnungen nicht richtig eingehalten worden seien.

    Lesen Sie auch

    Q-Cells hatte im April 2012 Insolvenz angemeldet. Die Gläubiger haben inzwischen Forderungen von 1,6 Milliarden Euro angemeldet. Erste Abschlagszahlungen aus der Insolvenzmasse von meist 8,5 Prozent sollen noch in diesem Jahr ausgezahlt werden.

    Das operative Geschäft von Q-Cells wurde von dem koreanischen Hanwha-Konzern übernommen. Bei dem neu gegründeten Unternehmen Hanwha Q-Cells arbeiten noch rund 780 Mitarbeiter von einst mehr als 1000 Menschen in Bitterfeld-Wolfen. Kommendes Jahr will die Firma in die schwarzen Zahlen kommen./rgo/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Insolvenzverwalter verklagt früheren Q-Cells-Berater Der Insolvenzverwalter des pleitegegangenen Solarunternehmens Q-Cells verklagt einen früheren Berater der Firma unter anderem wegen Abrechnungsfehlern auf Schadenersatz. Die Klage gegen eine Anwaltskanzlei sei am 28. August erhoben worden, teilte …