checkAd

    ROUNDUP 2  1640  0 Kommentare Nach monatelangen Querelen neuer Aufsichtsrat bei Balda

    (Neu: Hauptversammlung)

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach monatelangen Querelen hat der ostwestfälische Kunststoffhersteller Balda einen neuen Aufsichtsrat. Die Aktionäre wählten auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin am Mittwochabend die drei neuen Mitglieder. Darunter ist der Geschäftsführer des Großaktionärs (29,9 Prozent) Elector, Thomas van Aubel. Dazu kommen Frauke Vogler, die von Elector aufgestellt worden war, sowie der Kandidat von zwei weiteren Aktionären, Klaus Rueth. Zum Auftakt der Hauptversammlung war der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Michael Naschke zurückgetreten.

    Die Elector GmbH hatte seit Monaten versucht, die drei Mitglieder des Aufsichtsrats durch eigene Kandidaten zu ersetzen. Eine erste außerordentliche Hauptversammlung war im Juli an Formalien gescheitert.

    Zuletzt hatte der ehemalige Q-Cells -Aufsichtsratschef van Aubel Strafanzeige gegen Naschke wegen versuchten Betruges erstattet. Dabei geht es um Aktienoptionen im Umfang von vier Millionen Euro. Naschke hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Nun trat er zurück, nach seinen Worten um Schaden von der Firma abzuwenden und eine Lösung des Konflikts zu ermöglichen.

    Vor seiner Wahl hatte van Aubel angekündigt, selbst den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen zu wollen. Der Konzernleitung wirft van Aubel vor, schlecht zu wirtschaften. Die Gegenseite vermutet, van Aubel wolle Balda ausschließlich für seine eigenen Zwecke ausnutzen. Vorstandschef Dominik Müser warnte, der Streit belaste die Geschäfte.

    Das operative Geschäft der Balda AG mit Kunststoffteilen für die Medizintechnik ist dabei nicht die Attraktion. Allerdings hat Balda aus dem Verkauf von Anteilen an einem Touchscreenhersteller rund 270 Millionen Euro in der Tasche. Gut 88 Millionen Euro sollen demnächst als Sonderdividende ausgeschüttet werden. Der Rest soll nach dem Willen der Balda-Spitze das operative Geschäft stärken./mb/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Nach monatelangen Querelen neuer Aufsichtsrat bei Balda Nach monatelangen Querelen hat der ostwestfälische Kunststoffhersteller Balda einen neuen Aufsichtsrat. Die Aktionäre wählten auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin am Mittwochabend die drei neuen Mitglieder. Darunter ist der …