checkAd

    Börse & Märkte  2912  0 Kommentare Nordex, Evotec, Dialog und Commerzbank – es geht weiter

    Die besten Aktien, die man in den letzten Wochen haben konnte, waren kurioserweise jene, die Wochen oder gar Jahre zuvor niemand anfassen wollte. Nordex, Evotec, Commerzbank, selbst K+S seit Mitte August – die Riege der Rohrkrepierer, die wiederkommen, wird länger und länger. Nordex hilft heute ein frischer Auftrag aus Italien, die Aktie steuert erstmals seit dem Jahr 2010 die Marke von 10 Euro an – es fehlten nur noch 5 Cent heute früh. Die Commerzbank hat dagegen endlich die Hürde von 9 Euro genommen, der Blick auf den Chart zeigt, dass nun erst einmal Luft nach oben wäre. Wir stellen später noch passende Hebelinvestments vor. Heute Abend um 18.30 Uhr findet übrigens unser charttechnisches Webinar mit Franz-Georg-Wenner statt. Themen sind u.a. Emerging Markets, S&P 500 und natürlich der DAX im kurz- und mittelfristigen Bereich, Gold, Apple und andere Blue Chips – wo locken gute Chance-Risiko-Verhältnisse und spannende Charts. Auch bei Evotec geht die Rally weiter, die Aktie gehört mit LPKF und Dialog (mit IFA- und Apple-Rückenwind) zu jenen Titeln, die den TecDAX über 1.050 Punkte ziehen. Im DAX liegen wie von uns schon zum Wochenstart erwähnt die Autowerte ganz vorne. Kein Wunder – die IAA ist eben die “Positivmesse” – wenn es Nachrichten gibt, dann gute. Daher haben wir zum Start heute auch ein Indexpapier auf den Stoxx 600 Automobile und Parts ins Favoritendepot genommen. Das Papier bildet auch die Perspektive einer Erholung im europäischen Automarkt 2014 ab, die heute auch Audi-Chef Stadler äußert. 

    Siemens rockt den DAX

    Abspaltungen von Unternehmensteilen können Win-Win-Situationen sein. Man kennt das von Lanxess-Bayer, nun auch auf Osram-Siemens. Denn Siemens ist der Star im DAX und kommt dank des jüngsten Kursanstiegs mittlerweile auf einen gesamten Börsenwert von 76,4 Mrd. Euro und nähert sich damit dem zurzeit noch führenden Volkswagen-Konzern bis auf knapp 2,3 Mrd. Euro an. Heute legt die Siemens-Aktie um rund ein Prozent zu. Drittteuerstes Unternehmen aus dem DAX ist derzeit Bayer mit einer Kapitalisierung von 69,0 Mrd. Euro. Auf Platz zehn der Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert rangiert bereits EADS. Aufgrund des überwiegend in Frankreich stattfindenden Börsenhandels, schafft es der Flugzeugbauer allerdings nicht, sich  für den DAX zu qualifizieren. Mit einem aktuellen Plus von rund 2,5 Prozent gehört die Aktie der Commerzbank heute zwar nicht zur Spitzengruppe, aber die vergangenen vier Wochen brachten die Bank mit einem Kursgewinn von zwölf Prozent an die DAX-Spitze. Anleger, die auf eine Trendfortsetzung in der Aktie setzen wollen, können mit Hebelpapieren überproportional profitieren. Der Knock-out-Bull mit der WKN HY1E0Z beispielsweise hat einen moderaten Hebel von drei. Eine Alternative hierzu ist ein Discount-Call. Der Schein mit der WKN BP9YXR hat einen Hebel von etwa 14 und läuft bis Dezember 2013. Der Cap liegt bei neun Euro.

    Seite 1 von 2




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Börse & Märkte Nordex, Evotec, Dialog und Commerzbank – es geht weiter Die besten Aktien, die man in den letzten Wochen haben konnte, waren kurioserweise jene, die Wochen oder gar Jahre zuvor niemand anfassen wollte. Nordex, Evotec, Commerzbank, selbst K+S seit Mitte August – die Riege der Rohrkrepierer, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer