checkAd

    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe  1724  0 Kommentare DAX: Ansturm auf das Jahreshoch?

    Aktien: Bald neues Jahreshoch im DAX?

    Die Deeskalation im Nahen Osten sorgte für ein beherztes Zugreifen der Anleger bei den deutschen Aktien. Der deutsche Leitindex schloss am Mittwoch knapp unter der Marke von 8.500 Punkten. Damit ist das Allzeithoch vom 22. Mai bei 8.558 Punkten wieder in greifbare Nähe gerückt. Durch die politische 180 Grad Wende im Syrienkonflikt dürften sich viele Anleger verspekuliert haben, die nun zu Eindeckungskäufen gezwungen sind. Ob dies ausreichend sein wird um den Index zu neuen Höchstständen zu treiben, bleibt abzuwarten. Der europäischen Gemeinschaftswährung gelang es die Marke von 1,33 zu überwinden. Trotz dem Kursanstieg sind viele Händler sehr unsicher, ob es sich diesmal um eine nachhaltige Aufwärtsbewegung handelt, denn Portugal und Frankreich werden womöglich ihre Defizitziele im Jahr 2013 nicht erreichen.

    Der Aufwärtsimpuls im Dax konnte sich fortsetzen. Der Index legte gegenüber dem Vortag um +0,58% auf 8.495,73 Zähler zu. Mit dem Überschreiten der ehemaligen Handelsspanne ist neues Aufwärtspotential entstanden. Der Index hat zudem die Formation eines Dreiecks nach oben aufgelöst. Das kalkulatorische Kursziel der Formation würde im Bereich von 9.319 liegen. Auf der Oberseite sind neue Zielmarken im Bereich des Jahreshochs bei 8.558 Punkten zu finden. Sollte dieses nachhaltig überschritten werden, so liegt ein neuer Zwischenzielbereich mittels Fibonacci Projektion am 138,2% Level bei 8.735 Punkten. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Anlaufpunkte im Bereich der oberen Begrenzung der ehemaligen Handelsspanne von 8.550 Punkten. Die Indikatoren verweisen auf das Aufwärtspotential im Index. Der trendfolgende MACD hat ein frisches Kaufsignal generiert. Der Stochastik Oszillator ist ebenfalls positiv ausgerichtet.

    Der Dow Jones setzte seine mehrtägige Erholungsbewegung fort und schloss auf einem Stand von 15.326,60 Punkten mit einem Plus von +0,89%. Der Index schloss über seiner 50-Tage-Linie. In der Folge ist mit einer Fortsetzung des Aufwärtsimpulses zu rechnen und es könnte zu Anschlusskäufen bis in den Bereich der nächsten Widerstände bei 15.403 und 15.500 Punkten kommen. Die technischen Indikatoren sind positiv ausgerichtet. Der MACD  hat ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Der Stochastik und auch der CCI verweisen durch ihre bullishe Ausrichtung auf die derzeitige starke Aufwärtsdynamik. Als unmittelbare Unterstützungen dienen die Haltezonen bei 15.194 und der Bereich um die psychologisch wichtige Marke von 15.000 Punkten (Siehe Chart des Tages).

    Seite 1 von 5




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Florian Eberhard
    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe DAX: Ansturm auf das Jahreshoch? Die Deeskalation im Nahen Osten sorgte für ein beherztes Zugreifen der Anleger bei den deutschen Aktien. Der deutsche Leitindex schloss am Mittwoch knapp unter der Marke von 8.500 Punkten. Damit ist das Allzeithoch vom 22. Mai bei 8.558 Punkten wieder in greifbare Nähe gerückt. Durch die politische 180 Grad Wende im Syrienkonflikt dürften sich viele Anleger verspekuliert haben, die nun zu Eindeckungskäufen gezwungen sind. Ob dies ausreichend sein wird um den Index zu neuen Höchstständen zu treiben, bleibt abzuwarten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer