checkAd

    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe  3249  0 Kommentare Tapering schon nächste Woche?; Gold verlässt Aufwärtstrend

    Aktien: Dow Jones und DAX ohne Impulse

    Der deutsche Leitindex stagnierte unter der Marke von 8.500 Punkten. Nach den starken Kurssteigerungen der vergangenen Tage erfolgte eine leichte Konsolidierung auf hohem Niveau. Innerhalb der letzten Handelswoche konnte der DAX rund 300 Punkte zulegen. Der Dow Jones spiegelte ein ähnliches Bild wieder. Impulslos verharrte der Index über der Schwelle von 15.300 Zählern. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen die konjunkturelle Entwicklung der USA und die weitere Geldpolitik der US Notenbank. Im Zuge des Einlenkens des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad traten die derzeitigen Spannungen im Nahen Osten in den Hintergrund. Ab nächster Woche könnte es wegen der guten konjunkturellen Entwicklung der USA zu einer Drosselung der Anleihenkäufe der Fed kommen. Der Goldpreis verlor mehr als -2%. Aktuell notiert der Goldkurs an der Marke von $1.313,00. Sollte es wirklich zu einer Reduktion der Anleihenkäufe seitens der US Notenbank kommen, so muss beim Goldpreis mit weiteren Abgaben gerechnet werden, da in diesem Fall die US Anleiherenditen wahrscheinlich steigen werden und der Realzins sich verbessert. Derzeit kauft die Fed Immobilienpapiere und Staatsanleihen für 85. Mrd. US Dollar pro Monat.

    Der Aufwärtsimpuls der letzten Tage stoppte an der Schwelle von 8.500 Punkten. Der Dax schloss mit -0,02% an der Marke von 8.494 Punkten. Der Index hat die Formation eines großen Dreiecks nach oben aufgelöst. Das kalkulatorische Kursziel der Formation würde im Bereich von 9.319 liegen. Auf der Oberseite sind erste Zielmarken im Bereich des Jahreshochs bei 8.558 Punkten zu finden. Sollte dieses nachhaltig überschritten werden, so liegt ein neuer Zwischenzielbereich mittels Fibonacci Projektion am 138,2% Level bei 8.735 Punkten. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Anlaufpunkte im Bereich der oberen Begrenzung der ehemaligen Handelsspanne von 8.450 Punkten. Die Indikatoren verweisen auf das Aufwärtspotential im Index. Der trendfolgende MACD zeigt ein Kaufsignal an. Der Stochastik ist ebenfalls positiv ausgerichtet. Der Oszillator befindet sich jedoch schon in seinem oberen Extrembereich was auf eine kurzfristige Verschnaufpause hindeuten könnte.

    Seite 1 von 5




    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Florian Eberhard
    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe Tapering schon nächste Woche?; Gold verlässt Aufwärtstrend Der deutsche Leitindex stagnierte unter der Marke von 8.500 Punkten. Nach den starken Kurssteigerungen der vergangenen Tage erfolgte eine leichte Konsolidierung auf hohem Niveau. Innerhalb der letzten Handelswoche konnte der DAX rund 300 Punkte zulegen. Der Dow Jones spiegelte ein ähnliches Bild wieder. Impulslos verharrte der Index über der Schwelle von 15.300 Zählern. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen die konjunkturelle Entwicklung der USA und die weitere Geldpolitik der US Notenbank. Im Zuge des Einlenkens des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad traten die derzeitigen Spannungen im Nahen Osten in den Hintergrund.