checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1325  0 Kommentare EuroStoxx steigt vor Notenbankentscheidung in USA

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor den mit Spannung erwarteten Ergebnissen der Notenbanksitzung in den USA haben sich die europäischen Aktienbörsen am Mittwoch überwiegend fester präsentiert. Der EuroStoxx 50 ging mit plus 0,62 Prozent bei 2.908,92 Punkten aus dem Handel. Damit schloss der Leitindex der Eurozone erstmals seit Mai 2011 über 2.900 Zählern. Der französische Standardwerteindex Cac 40 stieg um 0,60 Prozent auf 4.170,40 Punkte auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. Der Londoner FTSE-100-Index verlor hingegen 0,17 Prozent auf 6.558,82 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.230,24€
    Basispreis
    3,24
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    4.570,87€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor der Zinsentscheidung in den USA hielten sich die Anleger weiter spürbar zurück und warteten auf mehr Sicherheit durch die Beschlüsse der Fed, sagte Marktstratege Michael Hewson von CMC Markets in London. Am Markt reichten die Erwartungen von einer Drosselung der Anleihekäufe der Notenbank um 5 Milliarden US-Dollar bis hin zu 20 Milliarden. Derzeit eher enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA dürften laut Hewson an der Entscheidung der Währungshüter nichts ändern. Sie zeigten aber die schwierige Situation.

    Tagesgewinner im EuroStoxx 50 waren EADS mit plus 2,98 Prozent auf 46,445 Euro. Händler verwiesen auf erhöhten Druck des Hedgefonds TCI, den EADS-Anteil an dem Luftfahrtkonzern Dassault Aviation loszuschlagen. Zudem ist der Satellitenbauer Astrium, eine EADS-Tochter, an der Entwicklung eines 344 Millionen Euro teuren Radar-Aufklärungssatelliten für die Bundeswehr beteiligt. Im Stoxx 50 zählten Finanzwerte zu den Favoriten, allen voran die Anteile an der spanischen BBVA mit plus 2,60 Prozent. Bei den britischen Banken in dem Index zeigten Standard Chartered mit einem Aufschlag von 1,37 Prozent auf 1.514 Pence die beste Entwicklung.

    Schwächster Wert waren wie schon am Vortag die Aktien des niederländischen Elektrokonzerns Philips mit minus 1,31 Prozent. Viele Anleger drückten nach einer Investorenveranstaltung auf den Verkaufsknopf. JPMorgan-Analyst Andreas Willi sprach von einem gemischten Eindruck, da der Konzernausblick weniger ambitioniert ausgefallen sei als erhofft. Er blieb aber auf 'Overweight' mit dem Ziel 28 Euro. Im europaweiten Stoxx-Index standen die britischen Minenwerte als größte Tagesverlierer ganz unten. Die Aktien von Glencore Xstrata bröckelten um 0,90 Prozent auf 331,20 Pence, Rio Tinto büßten als Tagesverlierer 1,25 Prozent ein./fat/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss EuroStoxx steigt vor Notenbankentscheidung in USA Vor den mit Spannung erwarteten Ergebnissen der Notenbanksitzung in den USA haben sich die europäischen Aktienbörsen am Mittwoch überwiegend fester präsentiert. Der EuroStoxx 50 ging mit plus 0,62 Prozent bei 2.908,92 Punkten aus dem Handel. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer