checkAd

    Aktien Frankfurt  1407  0 Kommentare Neuer Dax-Rekord nach überraschender Fed-Entscheidung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seine Rekordjagd fortgesetzt und bei 8.770,10 Punkten eine weitere Bestmarke erreicht. Als Grund sahen Börsianer den überraschend verschobenen geldpolitischen Kurswechsel der US-Notenbank Fed. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex 1,14 Prozent höher bei 8.734,60 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.774,40€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Short
    28.030,47€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Nebenwerte-Indizes: Der MDax erreichte mit 15.188,18 Punkten ebenfalls einen neuen Rekordstand und wies zuletzt ein Plus von 0,66 Prozent auf 15.130,61 Punkte auf. Der TecDax zeigte sich bei 1.081,31 Punkten so stark wie seit dem Frühjahr 2002 nicht mehr und zog zuletzt um 0,53 Prozent auf 1.077,89 Punkte an. Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 1,18 Prozent auf 2.943,22 Punkte, was den höchsten Stand seit Mai 2011 bedeutete.

    Anstatt ihre Geldpolitik etwas zu straffen, behielt die Fed ihre zur Konjunkturstützung aufgelegten Wertpapierkäufe in unveränderter Höhe bei. Diese unerwartete Entscheidung sorge weltweit für eine Welle der Euphorie an den Aktienmärkten, sagte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Die Experten von Barclays betonten, die Entscheidung der Währungshüter sei sowohl für sie als auch für die Märkte eine Überraschung gewesen. Ihrer Einschätzung nach dürfte die Fed im Dezember mit der Drosselung ihrer Anleihekäufe beginnen.

    LANXESS AN DAX-SPITZE - K+S SCHLUSSLICHT

    Börsenexperte Daniel Saurenz von Feingold Research gab indes zu bedenken, dass es den Anlegern irgendwann ein Rätsel aufgeben könnte, dass die US-Wirtschaft nach Ansicht der Fed offenbar noch nicht einmal eine kleine Reduktion der Anleihekäufe verkrafte. Doch dieser Fakt werde aktuell schlicht ignoriert.

    An der Dax-Spitze verteuerten sich die Papiere von Lanxess um 3,05 Prozent, nachdem der Spezialchemiekonzern mitgeteilt hatte, trotz der Belastungen aus dem Umbauprogramm in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben zu wollen. Dagegen waren die Aktien des Salz- und Düngemittelkonzerns K+S mit minus 1,19 Prozent einer der wenigen Verlierer und Schlusslicht im Leitindex. Zum Kursrückgang von 0,92 Prozent bei Munich Re verwiesen Händler auf die verschlechterten Aussichten für steigende Zinsen nach dem Fed-Entscheid. Das niedrige Zinsniveau werde zunehmend ein Problem für die Versicherer.

    SAP FESTER: HOCHSTUFUNG KOMPENSIERT SCHWACHEN ORACLE-AUSBLICK

    Bei SAP stand eine Hochstufung den zum Teil negativ aufgenommenen Zahlen von Oracle gegenüber. Die Aktien des Softwarekonzerns gewannen 0,99 Prozent. Commerzbank-Analyst Thomas Becker erhöhte sein Votum für SAP von 'Hold' auf 'Add'. Er begründete den Schritt unter anderem mit realistischen Markterwartungen für 2013 und der Aussicht auf ein beschleunigtes Wachstums der Lizenzerlöse im ersten Halbjahr 2014. Den enttäuschenden Ausblick des US-Wettbewerbers Oracle auf das laufende zweite Geschäftsquartal wertete der Experte als leicht negativ für SAP.

    Im TecDax konnten die Morphosys-Titel nach einer Kapitalerhöhung ihre Anfangsverluste abschütteln und verteuerten sich um 0,65 Prozent. Das Biotechnologie-Unternehmen teilte mit, es habe mit der Ausgabe von gut 1,5 Millionen neuen Aktien an institutionelle Anleger einen Bruttoerlös von rund 84 Millionen Euro erzielt. Morphosys will das Geld in die Entwicklung seiner beiden Krebsprogramme MOR208 und MOR202 stecken./gl/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Neuer Dax-Rekord nach überraschender Fed-Entscheidung Der Dax hat am Donnerstag seine Rekordjagd fortgesetzt und bei 8.770,10 Punkten eine weitere Bestmarke erreicht. Als Grund sahen Börsianer den überraschend verschobenen geldpolitischen Kurswechsel der US-Notenbank Fed. Gegen Mittag notierte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer