checkAd

     543  0 Kommentare Ölpreise uneinheitlich - Sinkende Angebotsrisiken

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag im Mittagshandel uneinheitlich tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 109,07 US-Dollar. Das waren 33 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI zur Oktober-Lieferung sank hingegen um 57 Cent auf 105,78 Dollar.

    Die am Mittwoch beschlossene Fortsetzung der sehr expansiven Geldpolitik der US-Notenbank hat den Ölpreisen keinen nachhaltigen Auftrieb verliehen. Händler verwiesen vor allem gesunkene Angebotsrisiken. In Libyen scheint sich die Ölproduktion wieder ein Stück weit zu normalisieren. Nach Angaben des Ölministerium wird die Förderung im laufenden Jahr um mehr als die Hälfte steigen. Zudem gab es moderate Töne des neuen iranischen Präsidenten Hassan Rohani an den Westen und an Israel. Dies könnte eine Lockerung der Ölsanktionen ermöglichen.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist spürbar gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 108,40 US-Dollar. Das waren 1,14 Dollar mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise uneinheitlich - Sinkende Angebotsrisiken Die Ölpreise haben am Freitag im Mittagshandel uneinheitlich tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 109,07 US-Dollar. Das waren 33 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer