checkAd

     1246  0 Kommentare Dow Jones mit Fehlausbruch; Aussie kann von guten Chinadaten profitieren

    Dow Jones mit Fehlausbruch; Aussie kann von guten Chinadaten profitieren

    Marktkommentar: Dow Jones mit Fehlausbruch

    Deutschland hat die Kanzlerin bestätigt und nach dem Wahlergebnis läuft alles auf eine “Große Koalition” hinaus. Die Anti-Euro-Partei AfD konnte nicht in den Bundestag einziehen. Stabile Verhältnisse können in Deutschland erwartet werden. Für die Europapolitik bedeutet es gleichfalls keine Abkehr vom Spar- und Reformkurs, obgleich gestern in einigen Interviews von Unionspolitikern der Fokus etwas auf Wachstum umgeschwenkt ist. Die SPD wird das als möglicher Juniorpartner verlangen. Statistisch verläuft die Woche nach einer Bundestagswahl eher ernüchternd. Es ist sogar mit leichten Abgaben zu rechnen. Ein Blick auf die andere Seite des Atlantiks zeigte am Freitag Gewinnmitnahmen. Die Euphorie über eine ungebremste Fortsetzung des QE3-Programms ist letztendlich nur ein Eingeständnis, dass die US-Wirtschaft weiterhin massive Stimulierungsmaßnahmen braucht, um zu wachsen. Gleichzeitig hat die Fed die Wachstumsprognosen für 2013 und 2014 nach unten angepasst. Für 2013 wird nur noch mit einem Zuwachs von +1,6% gerechnet. Es stellt sich die Frage, ob die Gewinnmargen der Unternehmen noch weiter ausbaufähig sind? Der Dow Jones konnte zwar nochmals einen Wochengewinn ausweisen, hat aber einen Fehlausbruch unter das Augusthoch generiert.  Damit sind die Aufwärtsambitionen kurzfristig eingetrübt (siehe Chart des Tages).
     

    Chart des Tages: Dow Jones mit Fehlausbruch

     

    Chart courtesy of StockCharts.com; http://stockcharts.com

    Devisen & Edelmetalle: Aussie kann von guten Chinadaten profitieren

    EUR/USD:  Im Vorfeld der Bundestagswahl war kaum Bewegung in diesem Währungspaar zu verzeichnen. Auch heute Morgen beginnt der Handel verhalten und es konsolidiert weiterhin zwischen 1,35 und 1,3550. Der Ausbruch aus der großen Dreiecksformation (ausgehend vom Novembertief 2012 und dem Jahreshoch von Februar 2013) ist immer noch intakt. Daraus lässt sich ein kalkulatorisches Kurspotenzial bis in den Bereich von 1,4450 ableiten.  Die trendfolgenden Indikatoren gestalten sich für eine weitere Aufwärtsbewegung weiterhin konstruktiv. Der MACD und Aaron sind im Tages- und Wochenchart weiterhin bullish und unterstützen den Ausbruch. Bei den Oszillatoren machen sich Überhitzungserscheinungen bemerkbar. Fast ausnahmslos wurden die oberen Extremzonen erreicht und sprechen für eine Konsolidierung nach dem Aufwärtsimpuls. Der CCI weit eine negative Divergenz aus und mahnt vor Abwärtsrisiken. Auf der Oberseite liegen die nächsten Widerstände bei 1,3550 und 1,3595. Direkte Unterstützungen sind bei 1,35 und 1,3450 vorzufinden. Bullish.
     

    USD/JPY: Das Währungspaar konnte von der starken Umkehrkerze am Donnerstag bisher nicht profitieren und scheiterte direkt am 99,50 Horizontalwiderstand. Der Ausbruchsversuch aus der Dreiecksformation ist formal immer noch intakt. Das Kurspotential des Dreiecks lässt sich vom noch gültigen Ausbruch auf fast 109 USD/JPY taxieren. Ein Rückfall unter die obere Dreiecksbegrenzung würde einem Fehlausbruch gleichkommen und die Aufwärtsambitionen endgültig  scheitern lassen. Ein neues Kaufsignal würde bei Überschreitung des 100,50 USD/JPY Levels entstehen. Nächste Zielmarken auf der Oberseite liegen in diesem Fall bei 100,86 und 101,52. Unmittelbare Widerstände liegen bei 99,50 und 99,90. Unterstützungen sind im Bereich von 99,00 und 98,70 zu finden. Die Indikatoren weisen mehrheitlich auf die Abwärtsrisiken hin. Der trendfolgende MACD hat ein Verkaufssignal ausgelöst. Der Aaron hat sich von seinem angezeigten Abwärtstrend etwas lösen können. Der Stochastik Oszillator hat ein neues Kaufsignal ausgelöst. Neutral.

    Seite 1 von 4



    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Dow Jones mit Fehlausbruch; Aussie kann von guten Chinadaten profitieren Dow Jones mit Fehlausbruch; Aussie kann von guten Chinadaten profitieren Marktkommentar: Dow Jones mit Fehlausbruch Deutschland hat die Kanzlerin bestätigt und nach dem Wahlergebnis läuft alles auf eine “Große Koalition” hinaus. Die …