checkAd

    Börsenpläne?  1122  0 Kommentare Hapag-Lloyd findet neuen Chef bei der Konkurrenz

    Deutschlands größte Containerreederei, Hapag-Lloyd, bekommt einen neuen Chef. Nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ aus dem Unternehmen wird der Holländer Rolf Habben-Jansen neuer Vorstandsvorsitzender. Der Manager soll bereits im Frühjahr 2014 in dem Hamburger Schifffahrtskonzern anfangen und spätestens Ende Juni den Chefposten von Michael Behrendt übernehmen.
     
    Bereits seit Monaten ist bekannt, dass für Hapag-Lloyd ein neuer Chef gesucht wird. Doch nun gibt es bei der Entscheidung gleich zwei Überraschungen: Rolf Habben-Jansen kommt von dem Logistikunternehmen Damco, das ist eine der am stärksten wachsenden Tochtergesellschaften der dänischen A.P. Møller-Maersk-Gruppe, zu der wiederum die weltgrößte Reederei Maersk gehört. Damit wirbt Hapag-Lloyd einen Manager beim größten Konkurrenten ab. Der zweite Punkt: Nach den Informationen wird der jetzige Vorstandschef Behrendt nicht in den Aufsichtsrat wechseln. Vorsitzender des Kontrollgremiums ist der frühere Lufthansa-Chef Jürgen Weber. Nach früheren Planungen sollte Behrendt ein Jahr nach seinem Ausscheiden Weber auf dem Posten beerben. 
    Der Logistikmanager Habben-Jansen startete seine Karriere 1998 beim niederländischen Unternehmen Nedlloyd. Danach arbeitete er für das Transportunternehmen Danzas, dann für die Post-Tochter DHL und schließlich für den britischen Konzern Exel. 2009 schließlich wechselte der Manager zur Neugründung Damco. Das Unternehmen beschäftigt 11.300 Mitarbeiter in 90 Ländern und erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.  
     
    Wichtigste Aufgabe des neuen Chefs soll nach Informationen der „Welt“ sein, die Reederei an die Börse zu bringen. Denn einer der größten Gesellschafter, der Reisekonzern TUI, will seinen Anteil von rund 22 Prozent möglichst rasch loswerden. Auch andere Beteiligte – die Stadt Hamburg, einige Banken und Versicherungen – wollen ihre Anteile verringern. Zudem ist offen, in welcher Höhe der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne an Hapag-Lloyd beteiligt bleiben will. 
     
    Der jetzige Vorstandschef Behrendt hat die Reederei in einer Zeit verantwortet, in der bis vor Kurzem der Reisekonzern TUI die Mehrheit an dem Schifffahrtsunternehmen besaß. Der Jurist Behrendt kam über die Tochtergesellschaft VTG und später VTG-Lehnkering zu Hapag-Lloyd. Der 62-Jährige ist seit elf Jahren Vorstandsvorsitzender bei Hapag-Lloyd. 
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7,10, was eine Steigerung von +5,81% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Börsenpläne? Hapag-Lloyd findet neuen Chef bei der Konkurrenz Deutschlands größte Containerreederei, Hapag-Lloyd, bekommt einen neuen Chef. Der Holländer Rolf Habben-Jansen soll bereits im Frühjahr 2014 in dem Hamburger Schifffahrtskonzern anfangen und spätestens Ende Juni den Chefposten von Michael Behrendt übernehmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer