checkAd

     1178  0 Kommentare O weh SPD: Was jetzt auf uns Trader zukommt

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    am Sonntag war Wahl in Deutschland und Angela Merkel hat einen überwältigenden Wahlsieg davon getragen. Allerdings hat sie ihren Koalitionspartner verloren und muss nun nach einem neuen Partner Ausschau halten. Infrage kommen da nur die Grünen oder die SPD. Während die Verhandlungen mit den Grünen wahrscheinlich nur aus taktischen Gründen geführt werden, dürfte die SPD der wahrscheinlichste Koalitionspartner sein.

    Abgeltungssteuer bald 35 Prozent?

    Die SPD könnte bei einer Koalition ihre Forderungen bezüglich stärkerer Einschränkungen der Finanzmarktaktivitäten durchsetzen. Dazu gehört die Erhöhung der Abgeltungssteuer auf bis zu 32 Prozent. In der Realität wäre die Steuer noch höher da Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer hinzukommen. Wahrscheinlich ist die reale Steuer dann bei 35 Prozent. Der Handel macht kaum noch Sinn, wenn man über ein Drittel der Gewinne abgeben und gleichzeitig Hundert Prozent der Verluste tragen muss. Ein weiterer Schlag in die Magengrube für in Deutschland ansässige Broker und Trader.

    Mindestorderschwellen für Zertifikate

    Zudem ist im Gespräch, dass Privatanleger vor Zertifikaten geschützt werden sollen. Nach der Pleite von Lehman Brothers gab es Tausende Anleger, die ihr Geld nicht zurückbekommen haben. Nun überlegt man in der SPD ob man Mindesthürden bei der Order einbauen sollte. Dadurch sollen „unbedarfte“ Anleger von diesem Finanzinstrument fern gehalten werden. Beispielsweise könnte gesetzlich festgelegt werden, dass nur noch ab einem Volumen von 20.000 Euro oder mehr geordert werden darf. Wer darüber nachdenkt sieht, dass dies völliger Unfug ist. Ein Anleger sollte selbst entscheiden dürfen, was er handelt und was nicht!

    Finanztransaktionssteuer wieder auf der Agenda

    Die ungeliebte Finanztransaktionssteuer dürfte auch wieder auf der Agenda stehen. Nachdem es auf EU-Ebene einige unlösbare Probleme gibt, scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass Deutschland im Alleingang eine Steuer ähnlich wie Italien und Frankreich einführt. Dies würde den Finanzplatz Deutschlands vollends ruinieren.

     

    Ihr Sebastian Hell

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    O weh SPD: Was jetzt auf uns Trader zukommt Am Sonntag war Wahl in Deutschland und Angela Merkel hat einen überwältigenden Wahlsieg davon getragen. Allerdings hat sie ihren Koalitionspartner verloren und muss nun nach einem neuen Partner Ausschau halten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer