checkAd

    Smart Investor Weekly SIW 38/2013  1962  0 Kommentare Wahlausgang und Aktien

    Wir machen den Weg frei
    Die Bundestagswahl ist gelaufen und der Wahlabend war kein bisschen spannender als der Wahlkampf. Bereits ab 18:00 Uhr stand das materielle Wahlergebnis fest. Die Union unter Kanzlerin Merkel war die klare Siegerin und es zeigte sich einmal mehr, dass gerade in Phasen der Unsicherheit der Amtsinhaber einen nicht zu unterschätzenden Bonus hat. FDP und Grüne mussten gleichermaßen Federn lassen, wobei es bei den ehedem Liberalen erstmalig nicht mehr für den Einzug in den Bundestag reichte. Wer Merkel-Politik ohne liberales Profil wollte, der wählte gleich die Union. Während die FDP mit gewaltigen Vorschusslorbeeren in die vergangene Legislaturperiode gestartet war, wendeten sich nun etwa zwei von drei Wählern von der Partei ab. Zu sehr hing die FDP-Ministerriege an ihren Regierungssesseln, als es – etwa bei der ESM-Abstimmung – darum gegangen wäre, Flagge für liberale Positionen zu zeigen. Einzig Frank Schäffler opponierte unermüdlich gegen den „alternativlosen“ Euro-Rettungssozialismus Merkelscher Prägung. Auch der Niedergang der Grünen war verdient. Schließlich wählt der Souverän mit den Abgeordneten sein politisches Personal und nicht seine (Um-)Erziehungsberechtigten. Letztlich war es auch die Überheblichkeit eines Jürgen Trittin und die Selbstverständlichkeit mit der nach dem Geld anderer Leute greifen wollte, die die Grünen Sympathien kosteten. Bis zum Schluss blieb er sich treu und das heißt halsstarrig. Die Gesellschaft sei einfach „noch nicht so weit“ gewesen, erklärte er bei seinem Rücktritt. Überhaupt verließen ehemalige Spitzenpolitiker in Scharen ihre sinkenden Parteischiffe. Man möchte sich deren Reaktionen in einer Staatskrise lieber nicht vorstellen. Da säße „Mutti“ dann aufgrund ihrer Pattex-Qualitäten bald alleine am Kabinettstisch. Den drolligsten Rücktritt lieferte FDP-Chef Philipp Rösler: „Jetzt muss man die Ärmel hochkrempeln“, appellierte er an die FDP-Mitglieder – und ging. Überraschend stark war für den Mainstream die AfD, für deren Anhänger allerdings überraschend schwach. Den ganzen Wahlabend über blieben die Newcomer wie festgenagelt unter der magischen 5%-Hürde und verpassten damit denkbar knapp den Einzug ins Parlament.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly SIW 38/2013 Wahlausgang und Aktien Wie deutsche Blue Chips auf die Wahl reagierten und ob sie das überhaupt taten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer