checkAd

    Blue Chips  2503  0 Kommentare DAX-Bilanz: Telekom hui, Banken pfui

    Der deutsche Leitindex zeigte sich auf dem erhöhten Niveau stabil, aber ausgesprochen richtungslos. Auf Wochensicht verlor der DAX 0,2 Prozent auf 8.661,51 Zähler.

    Nach der Bundestagswahl war den Börsianern nicht zum Feiern. Grund: Weil die CDU ihren Wunsch-Koalitionspartner FDP verloren hat, muss sie sich nun anderweitig umschauen. SPD und Grüne zeigen allerdings wenig Begeisterung, unter Führung der CDU Regierungsverantwortung zu übernehmen. Diese politische Unsicherheit und der eskalierende Etatstreit zwischen Demokraten und Republikanern in den USA hielt deutsche Blue Chips in einer engen Tradingrange gefangen.
    In der abgelaufenen Börsenwoche markierte der DAX am Montag sowohl sein Wochentief als auch sein Wochenhoch. Die Spanne belief sich auf lediglich 94 Punkte. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 14 zu 16 relativ ausgeglichen aus. Die höchsten Wochengewinne verbuchtem die Aktien der Deutschen Telekom (+4,5 Prozent) und Lufthansa (+4,4 Prozent). Am heftigsten bergab ging es hingegen für die Commerzbank (-8,7 Prozent), K+S (-6,2 Prozent) und Deutsche Bank (-3,5 Prozent).

    T-Aktie seit Wochen sehr gefragt

    Mit der T-Aktie (aktuell: 10,78 Euro) ging es in der abgelaufenen Handelswoche an jedem Handelstag bergauf, so dass man die psychologisch wichtige Marke von 10,00 Euro mittlerweile deutlich hinter sich lassen konnte. Um die zum Verkauf stehende Telekomtochter Scout24 scheint es ein regelrechtes Bieterrennen zu geben. Als potenzielle Interessenten werden Medienberichten zufolge Apax Partners LLP, TPG Capital, Hellman & Friedman LLC und Silver Lake Management LLC und EQT genannt. Letztere soll laut Medienberichten gewillt sein, für zwei Milliarden Euro das Internet-Unternehmen komplett zu übernehmen.
    Commerzbank, die mit großem Abstand volatilste DAX-Aktie landete auf Wochensicht diesmal auf der Liste der Verlierer ganz oben. Als Grund wurden Sorgen angeführt, dass die Bank mit dem Verkauf von Beteiligungen nicht vorankomme.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Telekom hui, Banken pfui Der deutsche Leitindex zeigte sich auf dem erhöhten Niveau stabil, aber ausgesprochen richtungslos. Auf Wochensicht verlor der DAX 0,2 Prozent auf 8.661,51 Zähler.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer