checkAd

    HINTERGRUND/'Schmieröl' Liquidität  473  0 Kommentare Dax nimmt Kurs auf 9000-Punkte-Marke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax stieg zuletzt quasi fast von alleine. Die großen Notenbanken liefern mit ihrer Liquidität - also niedrigen Zinsen und dem Kauf von Anleihen - das nötige Schmieröl dafür. Ende des Jahres könnte der deutsche Leitindex Experten zufolge sogar an der Marke von 9000 Punkten schnuppern, kleinere Rückschläge zwischendurch sind natürlich nicht ausgeschlossen. Damit scheinen alte Börsenweisheiten außer Kraft gesetzt zu sein. So gilt der September unter Händlern eigentlich als schwacher Monat - aktuell aber steht ein sattes Plus von knapp sieben Prozent zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch Analysten wie Manfred Bucher von der BayernLB mahnen angesichts der nach wie vor nicht ausgestandenen Euro-Schuldenkrise zur Vorsicht: 'Anleger sollten eine langsamere Gangart am Aktienmarkt einkalkulieren.' Die Kurse hätten bereits viel Positives vorweggenommen.

    Momentan allerdings blenden die Investoren einiges von dem aus, was die seit Monaten laufende Börsenparty stören könnte. Vielmehr brach jüngst auf dem Parkett Jubel aus, weil die US-Notenbank überraschend doch noch länger mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben will: Die milliardenschweren Anleihenkäufe werden vorerst nicht gedrosselt. Das heißt: Das Geld bleibt billig und traditionelle Sparprodukte wie etwa Festgeld werfen weiterhin kaum noch Zinsen ab.

    Deshalb rechnen Analysten wie Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen mit weiter steigenden Kursen an den Aktienmärkten - schlicht, weil Investoren und Anlegern die Alternativen fehlen: 'Dass der Dax die 9000-Punkte-Hürde überspringen wird, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.' Aktuell steht der Leitindex nur gut 100 Punkte unter seinem am 19. September bei rund 8770 Punkten markierten Rekordhoch seiner 25-jährigen Geschichte.

    Analyst Berndt Fernow von der Landesbank Baden-Württemberg sieht den Dax bereits Ende des Jahres bei etwa 9000 Punkten - und zwar nicht zuletzt dank der guten Konjunkturaussichten für Deutschland: 'Wegen der Wettbewerbsstärke der heimischen Industrie bleibt der Export weiterhin der Motor.'

    Im Hintergrund jedoch schwele die keinesfalls gelöste Euro-Schuldenkrise weiter, schrieben die Experten der Landesbank Berlin (LBB): 'Die trügerische Ruhe vor der Bundestagswahl ist schon am Wahlabend gewichen, als die Notwendigkeit eines dritten Rettungspakets für Griechenland im Prinzip angekündigt wurde.' Und Portugal müsse seine Sparanstrengungen dringend verschärfen.

    Folglich dürften die Politiker laut den LBB-Analysten wieder intensiver über Formen der Vergemeinschaftung von Schulden diskutieren. Damit scheinen Konflikte programmiert zu sein. Insofern stellt sich die Frage, ob die Anleger bislang zu blauäugig waren. Commerzbank -Analyst Andreas Hürkamp hegt bereits diesen Verdacht und warnt, dass der Dax in den nächsten Wochen durchaus sogar bis auf 8000 Punkte fallen könnte./la/stb/edh

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HINTERGRUND/'Schmieröl' Liquidität Dax nimmt Kurs auf 9000-Punkte-Marke Der Dax stieg zuletzt quasi fast von alleine. Die großen Notenbanken liefern mit ihrer Liquidität - also niedrigen Zinsen und dem Kauf von Anleihen - das nötige Schmieröl dafür. Ende des Jahres könnte der deutsche Leitindex Experten zufolge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer