checkAd

    US-Dollar Index  2683  0 Kommentare gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach

    Der Dollar ist gefangen im fallenden Trendkanal. Der Kurs notiert nah der Juni-Tiefs, der Bereich konntezuletzt den Sturz, ausgelöst durch die Fed Aussage, die Notenbank würde weiterhin die quantitativen Maßnahmen im vollen Umfang beibehalten, abfedern. Doch der Kursverlauf beugt sich erneut. Ein Bruch der 10.480 könnte weiteren Druck aufkommen lassen.

     

     

    FXCMs handelbarer US-Dollar Index - Daily Chart

    US-Dollar_gefangen_im_fallenden_Trendkanal_Blick_auf_den_US-Arbeitsmarkt__body_Picture_4.png, US-Dollar gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach

     

     

    Der Shut-Down der US-Regierung hat zur Folge, dass das statistische Amt, das „U.S. Bureau of Labor Statistics“, zur Zeit weder Daten sammelt, aktualisiert noch herausgibt, d.h., mit Blick auf die wichtigen US-Arbeitsmarktdaten das Amt wird kommenden Freitag keine Daten veröffentlichen, sollte der US-Etatstreit nicht gelöst sein.

    Ein Blick auf den US-Arbeitsmarkt lohnt sich trotzdem

     

    Die Fed hält an ihrer ultralockeren Geldpolitik fest, gerade der US-Arbeitsmarkt zeigte aus Sicht der Notenbank noch nicht die gewünschte Entwicklung.

     

    US-Arbeitsmarkt noch weit von der gewünschten Arbeitslosenquote von 6,5%

    Der übergeordnete Trend der Arbeitslosenquote ist fallend. Die 85 Mrd. USD schwere Spritze der Fed scheint zu ziehen. Der US-Aktienindex S&P500 profitiertr hingegen unter anderem von dieser Entwicklung, der Genesung des Arbeitsmarkts seit dem Schock der Finanzkrise.

     

    US-Dollar_gefangen_im_fallenden_Trendkanal_Blick_auf_den_US-Arbeitsmarkt__body_Picture_3.png, US-Dollar gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach

     

    Die Arbeitslosenquote ist auf dem besten Wege sich an das Vorkrisenniveau anzunähern, möchte man meinen. Doch der obige Chart verdeutlicht den übergeordneten Trend, ein Blick auf die letzten Monate lässt uns einen Eindruck vom Tempo dieses Forschritts erhalten.

     

    US-Dollar_gefangen_im_fallenden_Trendkanal_Blick_auf_den_US-Arbeitsmarkt__body_Picture_2.png, US-Dollar gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach

     

    Das Problem der Fortschritt zeigt sich nicht in linearer Form. Im Zeitraum von Februar 2013 und Juni 2013 verharrte die Arbeitslosenquote förmlich im Bereich der zwischen 7,5% - 7,7%, gerade in Monaten in denen die ultralockere Geldpolitik im vollen Umfang die Märkte stützte. Die US-Wirtschaft läuft Gefahr abhängig zu werden von den Finanz-Stimuli der großzügigen US-Notenbank. Die Strecke, welche die Arbeitslosenquote noch zu fallen hat, bis zur 6,5% ist noch weit in Anbetracht des Verlaufs. Ben Bernanke führte die Fed auf einen geldpolitisch lockeren Kurs, den er selbst in seiner Amtszeit nicht beenden wird.

     

    Der monatliche Fortschritt, den die Kennzahl an neugeschaffenen Stellen (ex. Agrar) zuletzt verzeichnete liegt bereits deutlich im Bereich der Vorkrisen-Phase, Spielraum nach oben ist hier somit wenig vorhanden, um den Fortschritt der US-Arbeitsmarkts zu beschleunigen.

     

    US-Dollar_gefangen_im_fallenden_Trendkanal_Blick_auf_den_US-Arbeitsmarkt__body_Picture_1.png, US-Dollar gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach

     

    Wird die US-Notenbank sich somit weiterhin von einem QE-Rückzug distanzieren? Der US-Dollar könnte weiter fallen, sollte sich das bewahrheiten.

     

    APD Arbeitsmarktdaten unter der Erwartung

    Um 14:15 Uhr veröffentlichte heute der private Dienstleiter ADP die Veränderung der Beschäftigung. Erwartet wurde die Kennzahl mit +180.000 für den Monat September, damit wurde eine marginale Steigerung im Vergleich zum Vormonat (+176.000) angenommen. Mit 166.000 fiel der Wert unter der Erwartung aus, der Wert für den Monat August wurde zudem revidiert auf 159.000. Für viele gilt die ADP-Arbeitsmarktkennzahl als wertvolle Vorbote der entscheidenen NPFs Kennzahl der BLS.

     

    DailyFX wird die Non Farm Payrolls Live abdecken. Nach dem letzten Stand wird die BLS jedoch nicht an ihrer für diesen Freitag geplanten Veröffentlichung der Non Farm Payrolls festhalten können. Der Termin verschiebt sich somit aller Voraussicht nach.




    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Niall Delventhal
    US-Dollar Index gefangen im fallenden Trendkanal - Blick auf den US-Arbeitsmarkt, ADP-Daten schwach Der Dollar ist gefangen im fallenden Trendkanal. Der Kurs notiert nah der Juni-Tiefs, der Bereich konntezuletzt den Sturz, ausgelöst durch die Fed Aussage, die Notenbank würde weiterhin die quantitativen Maßnahmen im vollen Umfang beibehalten, abfedern. Doch der Kursverlauf beugt sich erneut. Ein Bruch der 10.480 könnte weiteren Druck aufkommen lassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer