checkAd

    Börse Stuttgart-News  1781  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends vom 04.10.2013

    US-Haushaltsstreit: Anleger üben weiter Zurückhaltung

    Daimler auf dem Weg zu neuem Rekordjahr

    Im US-Haushaltsstreit ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Demokraten und Republikaner stehen sich bisher unversöhnlich gegenüber. Die Börsianer reagieren allerding gelassen. Lediglich der US-Dollar zeigte sich zuletzt schwächer. Der Euro kletterte seinerseits auf 1,3636 US-Dollar und damit den höchsten Stand seit acht Monaten.

    Der DAX notierte am frühen Nachmittag bei 8.601 Punkten im Bereich seiner Schlussnotierung von gestern. Die Umsätze sind aufgrund des “Brückentages” in Deutschland heute nicht so hoch wie gewohnt.

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag im Bereich der Nulllinie. Es war also kein klarer Anlegertrend in Bezug auf den DAX erkennbar.

    Daimler-Vertriebschef Joachim Schmidt erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen neuen Absatzrekord. Im Septemer waren mit 142994 Neuwagen der Marke Mercedes so viele Automobilde verkauft worden, wie niemals zuvor in der Konzerngeschichte. Das war eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat um 16 Prozent. Vor allem in den USA und China brummten die Geschäfte. Die Aktie lag am frühen Nachmittag bei 58,02 Euro mit 0,3 Prozent im Plus.

    Zu den stärksten Gewinnern des Tages zählt die Telekom-Aktie mit einem Aufschlag von 1,8 Prozent auf 10,99 Euro. Das Papier war zuvor von den Analysten der UBS zum Kauf empfohlen worden.

    Unter einer Verkaufsempfehlung der Analysten der Citigroup leidet dagegen die im MDAX gelistete Salzgitter-Aktie. Der Kurs gab hier um 2,0 Prozent auf 30,48 Euro nach.

    An der Euwax waren heute nach der Kaufempfehlung durch einen Börsenbrief verstärkt Knock-out-Calls auf die Münchener Rück gesucht. Die Aktie notierte unterdessen bei 145,55 Euro mit 0,7 Prozent im Plus.

    Eine Reihe von Investoren folgt auch heute auch der Empfehlung eines Börsenbriefes für Call-Optionsscheine auf Siemens. Kurioserweise waren gleichzeitig aber auch Knock-out-Puts auf diesen Basiswert gesucht. Die Siemens-Aktie zeigte sich am frühen Nachmittag unverändert bei 90,07 Euro.

    Börse Stuttgart TV

    Die Politiker in den USA haben schwer zu kämpfen. Doch welche Rolle spielt der “Government Shutdown” an den Börsen? Und welche Folgen hat dies für die größte Volkswirtschaft der Welt? Antworten gab Thomas Wüst von der Valorvest Vermögensverwaltung am Rande des Bürgerfestes in Stuttgart im Interview bei Börse Stuttgart TV.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends vom 04.10.2013 US-Haushaltsstreit: Anleger üben weiter Zurückhaltung Daimler auf dem Weg zu neuem Rekordjahr Im US-Haushaltsstreit ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Demokraten und Republikaner stehen sich bisher unversöhnlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer