checkAd

    Praktiker - Insolvenz  5538  0 Kommentare Max-Bahr-Rettung könnte auf Zielgeraden scheitern

    Der Verkauf von knapp 100 Max-Bahr-Filialen der insolventen Baumarktkette Praktiker an einen der beiden verbliebenen Bietern hängt am seidenen Faden, berichtet das "Wall Street Journal Deutschland". Noch in dieser Woche soll eine Entscheidung fallen. An dem Verkauf hängen rund 7.000 Arbeitsplätze.
     
    Zwar  haben sowohl die Baumarktkette Hellweg als auch die Supermarktkette Globus jeweils ein Angebot für knapp 70 der traditionellen Max-Bahr- und für etwa 30 der zu Max Bahr umgeflaggten Praktiker-Märkte abgegeben, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen dem "Wall Street Journal Deutschland". Doch um den Verkauf – und damit die Sicherung der Arbeitsplätze – in trockene Tücher zu bringen, muss sich einer der Bieter möglichst schnell mit den Vermietern der Filialen einigen. “Dies sollte möglichst in dieser Woche geschehen”, sagte eine der mit der Sache vertrauten Personen. Doch genau an diesem Punkt droht der Deal zu scheitern, hieß es aus Finanzkreisen.
     
    Die Globus Gruppe verfügt zwar über das nötige Eigenkapital für den Kauf, kann sich aber mit den Eigentümern der beinahe 100 Filialen offenbar nicht auf eine Miete einigen. Ein Großteil des Portfolios, nämlich die knapp 70 traditionellen Max-Bahr-Filialen, gehört faktisch der Royal Bank of Scotland, die als Hauptgläubiger des insolventen Immobilienfonds Moor Park involviert ist.
     
    Die Hellweg Gruppe hat sich laut einem weiteren Insider zwar über die Miete mit der Royal Bank of Scotland und anderen Eigentümern geeinigt, bekommt aber die nötige Finanzierung zum Kauf der Max-Bahr-Filialen nicht zusammen.
     
    Ein Sprecher von Praktiker sagte auf Anfrage von "Wall Street Journal Deutschland", die Insolvenzverwalter der Gruppe, Jens-Sören Schröder, Christopher Seagon sowie Udo Gröner, strebten eine Lösung noch im Laufe des Oktobers an. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte allerdings, dass möglichst noch im Laufe dieser Woche eine Lösung herbeigeführt werden solle, um einen reibungslosen Verkauf sicher zu stellen. Die Filialen werden mit 100 bis 150 Millionen Euro bewertet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Praktiker - Insolvenz Max-Bahr-Rettung könnte auf Zielgeraden scheitern Der Verkauf von knapp 100 Max-Bahr-Filialen der insolventen Baumarktkette Praktiker an einen der beiden verbliebenen Bietern hängt am seidenen Faden. Noch in dieser Woche soll eine Entscheidung fallen. An dem Verkauf hängen rund 7.000 Arbeitsplätze.